Sieg fast noch vergeigt

Graz 99ers - Olimpija Ljubljana  Torjubel Graz 99ers Matt Kelly #4,  Jesse Jyrkkiö  #7,  Olivier Latendresse #44 © Werner Krainbucher/Puckfans.at
Graz 99ers – Olimpija Ljubljana
Torjubel Graz 99ers Matt Kelly #4, Jesse Jyrkkiö #7,
Olivier Latendresse #44
© Werner Krainbucher/Puckfans.at

Die Graz 99ers empfingen heute Tabellenschlußlicht Laibach und die Slowenen boten den Steirern einen tollen Kampf mussten sich am Ende nach toller Aufholjagd aber mit 5:4 geschlagen geben.Die Tabellenposition von Laibach täuscht etwas über die spielerischen Qualitäten dieser Truppe hinweg. Die jedes Jahr nicht gerade von Geld gesegneten Slowenen schaffen es immer wieder viele tolle Eigenbauspieler zu kreieren und in die Kampfmannschaft einzubauen. Welches Talent diese Jungs haben, sah man auch wieder heute Abend im Bunker.  Die Grazer machten aber nicht den Fehler diese Jungs zu unterschätzen und gingen mit viel Ruhe in diese Partie. Das 1:0 machten dann auch die 99ers durch den Kapitän Olivier LATENDRESSE. Nur 34 Sekunden später und nur neun Sekunden vom Start dieses Powerplays erhöhte der Finne Jesse Mathias JYRKKIÖ auf 2:0. Zu Beginn des zweiten Abschnittes hatten die Slowenen einige sehr gute Möglichkeiten. Dany SABOURIN war aber stets auf seinem Posten und so war es sein Team, das das nächste Mal anschrieb. Matt KELLY hämmerte die Scheibe von halblinks vorbei an Goalie Ales SILA.
20141019grzoli220141019grzoli1
Zur Photo Gallery  © Werner Krainbucher/Puckfans.at 

Hunter BISHOP verkürzte zwar in der 34. Minute auf 3:1, aber ein perfekter Wristshot von Stefan LASSEN ins rechte Kreuzeck stellte den Dreitorevorsprung wieder her. Wirbelwind Tyler SCOFIELD machte dann zu Beginn des Schlußdrittels das 5:1 und alles dachte damit wäre die Partie in trockenen Tüchern, doch wer das glaubte, irrte gewaltig.  Laibach kam bis zur 51. Minute durch Treffer von Hunter BISHOP; David PLANKO und Gregor KOBLAR auf 5:4 heran und plötzlich schienen die 99ers etwas zu wanken. Coach Todd BJORKSTRAND nahm seine Mannen zu einem Timeout vom Eis und versuchte wieder Ruhe in das Spiel zu bringen. Als aber Gregor KOBLAR fünf Minuten vor Ende der Partei Manuel GANAHL böse von hinten gegen die Bande knallte, wurde es nochmals richtig heiß. Der Torschütze vom 5:4 musste mit 2+10 vom Eis, doch die Grazer konnten diese Möglichkeit nicht für die Entscheidung nutzen. Sie brachten das Spiel dann aber doch recht solide über die Runden und können sich damit über weitere zwei Punkte freuen. Nachdem Salzburg zu Hause gegen Alba Volan patzte, rutschen die 99ers wieder einen Platz nach vorne und sind nun Dritter.