Sibir und Dynamo Moskau mit klaren Auswärtssiegen

Alexander A. Sharov #86, Sibir Novosibirsk, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Dynamo Moskau gewinnt bei Salavat Yulaev 4:0 und Sibir feiert auch dank drei Punkte von Alexander A. Sharov bei Kunlun gleich mit 7:2. Severstal Serie ist gerissen.

Salavat Yulaev musste in den letzten fünf Begegnungen gleich vier Niederlagen einstecken, nur zuletzt gab es einen 2:2 Sieg bei den Vladivostok Admiral. Zum heutigen Heimspiel empfing Ufa dann auch noch Dynamo Moskau. Diese gewannen vor zwei Wochen das Duell in Moskau mit 3:1 und konnten von den fünf folgenden Spielen auch vier gewinnen.
Salavat Yulaev hatte zu Beginn auch gleich einmal zwei gute Abschlussmöglichkeiten doch Dynamo war das Team das im Startdrittel auch in das Tor traf. Dabei machte es die Ufa Defensive Andrei Sergeyev auch recht einfach. So konnte der Stürmer recht ungestört vor das Tor ziehen und in der 17.Minute Juha Metsola erstmals zu bezwingen. Genau zwei Minuten später legte Anton Belov nach. Sein Schuss von der blauen Linie fand dabei irgendwie vorbei an Teamkollegen Ivan Igumnov und Verteidiger Vladislav Kartayev sowie Metsola vorbei ins Tor.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts war es dann Hartikainen und Granlund die nach einer Kombination den Anschlusstreffer auf ihren Schläger hatten doch in der 26.Minute war das Spiel praktisch gelaufen. So zog Dynamo vor dem Salavat Yulaev ein Kurzpassspiel auf wobei die Aktion von Vadim Shipachyov ausgehend und über Anton Wedin zum Torschützen Stanislav Galiyev kam der damit auch den Arbeitstag von Juha Metsola beendete der für Alexander Sharychenko platz machte. Dieser hielt sein Tor bei einem Dynamo Powerplay noch sauber doch in der 32.Minute hieß es doch 4:0 für Dynamo Moskau wobei erneut Stanislav Galiyev traf zum frühen Endstand traf. Auf der anderen Seite feierte Dynamo Schlussmann Ivan Bocharov mit 22 Saves sein drittes Saison Shutout. Mit diesem Sieg zieht Dynamo Moskau nun mit Jokerit Punkt mäßig mit Jokerit Helsinki gleich und übernahm so auch die Tabellenführung in der West Conference.

Der höchste Sieg des Tages war dies aber nicht, der gelang Sibir Novosibirsk im Auswärtsspiel bei den Kunlun Red Star. Gleich zu Beginn vergab Kunlun ein Überzahlspiel und kurz darauf scheiterte Oleg Li an Sibir Tormann Harri Sateri. In der 15.Minute konnte Sibir nach einer schnellen Kombination über Trevor Murphy und Valentin Pyanov durch Alexander A. Sharov in Front gehen. Der 26-Jährige bezwang dabei Paris O’Brien mit einem Abschlussversuch zwischen dessen Beinen. Nach 16 Minuten hieß es sogar 2:0 für die Gäste aus Sibirien. Viktor Komarov fing einen Kunlun Pass noch im Angriffsdrittel ab und diese Möglichkeit nutzte der frei stehende Nikita Shashkov zur zwei Tore Führung.
In Abschnitt 2 schien es als ob die Red Star in das Spiel zurück finden würden, so verkürzte in der 23.Minute Parker Foo doch nur knapp zwei Minuten später konnte Denis Golubev den alten Abstand für die Gäste wieder herstellen. Sieben Minuten später hätte Kunlun aber wieder anschließen können doch Harri Sateri zeigte einen tollen Reflex bei einem Xudong Xiang Versuch. So traf in der 33.Minute Trevor Murphy sogar zum 4:1. Dabei ging sein Schuss auf die Stange und erst über die Hinterbeine von Goalie Paris O’Brien in das Tor. Drei Minuten später keimte bei den Gastgebern aber wieder Hoffnung auf gelang Ethan Werek doch der zweite Kunlun Treffer in diesem Spiel. Diese Hoffnungen wurden von Sibir aber rasch wieder zunichte gemacht. So schlug Sibir sieben Sekunden vor der zweiten Pause durch ein Powerplay Torvon Michal Cajkovsky ein weiteres Mal zu. Dieses Tor war die endgültige Endscheiden, traf im Schlussabschnitt doch nur noch das Gäste Team. In der 48.Minute war es Vadim Kudako und in der 55.Minute stellte Denis Golubev verdienten 7:2 Endstand für die Mannschaft aus Novosibirsk her. Top Scorer der Gäste dabei Alexander A. Sharov der mit seinem Treffer zum 1:0 und seinen beiden Assists zum erst dritten Mal in seinen bisher insgesamt 312 KHL Begegnungen drei Scorerpunkte erzielen konnte.
Dieser 7:2 Sieg ist für Sibir zugleich der vierte Sieg in Folge.

Severstal Cherepovets musste heute im Heimspiel gegen Amur Khabarovsk eine 1:2 Niedrelage hinnehmen. Nach 40 Minuten führte Seversatl durch ein Tor von Yegor Morozov im Powerplay in der 36.Minute mit 1:0. Alexander Sharov in der 43.Minute und das Siegestor durch Alexander Gorshkov beendeten aber gleich die Siegesserie von fünf Siegen. Zugleich bedeutete das Severstal erstmals seit dem 9. Oktober wieder ein Spiel ohne einen Punkt beenden. In dieser Zeit holte das Team aus Cherepovets gleich in 19 Spielen durchgehend zumindest einen Zähler.
Dinamo Riga feierte unter Trainer Krikurov den ersten Sieg. Im Auswärtsspiel bei Torpedo Nizhny Novgorod gelang den Letten ein 4:3 Sieg nach Penaltyschießen.

Weiters:
Traktor – Spartak 4:1
Avtomobilist – Admiral 2:1
Neftekhimik – Barys 2:4