Sibir bleibt an der Tabellenspitze

Sibir Novosibirsk verliert im Duell um Platz 1 in der East Conference gegen Yugra mit 1:2 im Penaltyschiessen. Der Extrapunkt hält Sibir aber weiter an der Spitze.

In einem Spiel das vor der Beginn der Meisterschaft wohl keiner als Topspiel bezeichnet hätte ging es zwischen Gastgeber Yugra und Sibir Novosibirsk um die Tabellenführung in der East Conference. Doch beide Teams stehen nicht durch Zufall an der Spitze. Sibir konnte ihre letzten fünf Spiele gewinnen und der heutige Gastgeber aus Khanty-Mansiysk verloren in der bisherigen Saison nur ein einziges Heimspiel.
Die ersten 20 Minuten zeigten aber kein Spitzeneishockey. Beide Teams wohl mit Chancen, die spektakulären Aktionen blieben aber aus.
Im zweiten Drittel sorgte ein Traumtor der Gäste aber für den ersten Treffer im Spiel. Dabei spielte Konstantin Alexeyev vom eigenen Bully Kreis aus einen perfekten Pass auf den Schläger des sich an der gegnerischen blauen Linie freilaufenden Tomas Vincour. Dieser bezwang darauf in der 32. Minute Yugra Tormann Gelashvilli zur 1:0 Führung für Sibir. Novosibirsk Goalie Alexander Salák erhielt dabei einen Assist gutgeschrieben.
Die Führung hielt aber nicht lange. Nur sieben Minuten später schlug Yugra im Powerplay durch Alexander Shevchenko zu. Das dritte dDrittel glich dann wieder sehr dem Startdrittel und so ging es in die Overtime und in das Penaltyschießen. Auch im Shootout ging es in die Verlängerung bis Nikita Gusev mit dem 11. Versuch den entscheidenden Treffer zum 2:1 heimsieg erzielen konnte.
Khanty-Mansiysk liegt mit diesem Sieg nun nur noch einen Punkt hinter Sibir Novosibirsk.

Mit Avtomobilist bleibt auch ein weiteres Team überraschend an der Spitze dran. Yekaterinburg feierte heute einen 2:1 Heimsieg über Metallurg Novokuznetsk und liegt damit nur noch zwei Punkte hinter Sibir auf Platz 4 der East Conference.
Im dritten Spiel des Tages feiert mit Severstal der Letzte der West Conference einen 2:1 Heimsieg über den Tabellenführer CSKA Moskau.