Shipachyov kehrt in die KHL zurück

Vadim Shipachyov #87, KHL Season 2016-17, SKA St.Petersburg ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vadim Shipachyov #87, KHL Season 2016-17, SKA St.Petersburg
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach nur drei Einsätzen verlässt Vadim Shipachyov die NHL wieder und kehrt in die Heimat zurück. Sein KHL Ex-Team SKA feiert mit dem 3:2 Sieg über Riga den bereits 27. Sieg in 29. Saisonspielen.

Bereits länger wurde gemunkelt das der 30-jährige Center Vadim Shipachyov nach Russland zurück kehren würde. Nachdem er in drei Spielen für die Vegas Golden Knights einen Treffer erzielte wurde er vergangene Woche erneut in das AHL farmteam geschickt. Der Russe meldete sich aber nicht bei den Wolves und so wurde er von den Golden Knights suspendiert. Nun wird sein zwei Jahresvertrag um 9 Mio $ aufgelöst und Shipachyov wird in die KHL zurück kehren. Im letzten Jahr gelangen ihm für den Gagarin Cup Champion SKA St.Petersburg inkl. Playoffs in 67 Spielen 30 Tore und 65 Assist.

SKA St.Petersburg konnte heute bereits wieder den sechsten Sieg in Folge feiern. Dabei gelang SKA alles andere als ein gutes Spiel. Yevgeni Ketov gelang zwar das 1:0 (16.) doch Dinamo Riga glich drei Minuten später aus. Erst mit der Schlusssirene des Mitteldrittels gelang Nikolai Prokhorkin die neuerliche Führung und Sergei Shirokov sorgte in der 49.Minute für das 3:1. Das West Conference Schlusslicht aus Riga konnte in der Folge nur noch verkürzen. Ilya Kovalchuk zeigte sich nach dem Spiel nicht zufrieden, so bemeengelte er das sie zu viele Schüsse zuließen. „Wir haben unser Spiel nicht gespielt“, so der 34-Jährige nach dem Spiel. SKA feierte damit den 27.Sieg in 29 Runden und bleibt damit weiter das einzige Team das bisher in allen Spielen der Saison zumindest einen Punkt holte.

Severstal gewann durch ein Powerplaytor von Oleg Yashin bei Lokomotiv Jaroslavl mit 1:0. Noch enger ging es im Heimspiel von Dynamo Moskau gegen Torpedo Nizhny Novgorod zur Sache. Dort entschied sich das Spiel erst im Penaltyschießen wobei sich die Gäste schlussendlich mit 1:0 durchsetzten. Für Severstal ist dies nun bereits der dritte Sieg im vierten Spiel.
Spartak Moskau führte bei Dinamo Minsk bereits mit 2:0, am Ende siegten die Weißrussen mit 5:4 im Shootout.
Admiral – Salavat Yulaev 5:1
Amur – Ak Bars Kazan 3:1
Kunlun – Neftekhimik 2:0
Avtomobilist – Lada 6:4