Severstal feiert wichtigen Sieg in Riga

Seversal holt mit dem 3:2 Sieg bei Dinamo Riga wichtige Punkte im Playoff Kampf, wobei Kirill Adamchuk seine ersten beiden KHL Tore erzielen konnte. Dynamo Moskau Stürmer Michal Cajkovsky erzielt einen Hattrick.

Severstal hatte im heutigen Auswärtsspiel bei Dinamo Riga nach zwei Niederlagen in Folge bei einem möglichen Sieg den Polster im Playoff Kampf ein wenig auszubauen. Lag dieser doch vor dem Spiel nur bei zwei Zähler. Für Riga ging es dabei nach dem Playoff Aus nur noch die laufende Niederlagenserie von drei Spielen zu beenden. Bei Severstal schlug dabei im ersten Abschnitt für Kirill Adamchuk die große Stunde. Nachdem der 26-Jährige von 2014 bis 2020 für drei Teams nur zu 17 Einsätzen kam absolvierte Adamchuk heuer bisher 42 Spiele. In seinem insgesamt 60. KHL Match sorgte er mit dem Powerplaytor in der 10.Minute für die 1:0 Führung der Gäste und somit gelang Kirill Adamchuk auch sein erstes KHL Tor. 10 Minuten später legte der 26-Jährige erneut in Überzahlzahl noch einen zweiten Treffer dazu und so ging Severstal mit einer verdienten 2:0 Führung erstmals in die Kabinen.
Im zweiten Abschnitt verspielte Severstal mit gleich vier zwei Minuten Strafen die Vorteile aus dem Startdrittel. Dinamo Riga konnte aber diese Powerplay Möglichkeiten nicht nutzen und so konnte nur Miks Indrasis für Dinamo anschreiben. In der 54.Minute glich Dinamo Riga durch JC Lipon sogar aus doch die Niederlagenserie hielt an da Joonas Nattinen 117 Sekunden vor dem Ende mit dem dritten Powerplaytor von Severstal in diesem Spiel doch noch den so wichtigen 3:2 Auswärtssieg fixieren konnte. Severstal Cherepovets hat nun vier Punkte Vorsprung auf Platz 9.

Dinamo Minsk versuchte heute erstmals seit dem 14. September 2014 wieder ein Heimspiel gegen CSKA Moskau zu gewinnen. Die Bisons konnten auch auf einen Sieg hoffen, gelang im letzten Aufeinandertreffen im Dezember in Moskau ein 4:2 Auswärtssieg. Dies schien nach 20 Minuten durch den 1:0 Führungstreffer von Alexei Protas auch heute möglich zu sein. Konstantin Okulov sorgte dann aber für den Umschwung aus Sicht der Armeemannschaft. Zuerst glich er in der 31.Minute aus und in der 42.Minute sorgte der 25-Jährige für die 2:1 Führung der Gäste. Nur 47 Sekunden später erhöhte Maxim Sorkin auf 3:1 für CSKA und Andrei Svetlakov erhöhte in Minute 55 auf 3:1. Die neunte Heimniederlage in Folge gegen CSKA Moskau konnte auch der Treffer von Artyom Demkov zum 2:3 Endstand nichts mehr.

Dynamo Moskau hatte heute im Heimspiel mit einen Sieg über Sochi die Möglichkeit Platz 4 weiter abzusichern. So gingen die Blau-Weißen mit einem 4:1 Erfolg zuletzt gegen CSKA in dieses Spiel. Die Gäste aus der Olympia Stadt warteten seit über sechs Spielen hingegen auf einen Auswärtssieg. Für Sochi musste aber ein Sieg her um die Playoff Hoffnungen zumindest noch rechnerisch Chanen auf eine Playoff Teilnahme zu haben.
Die Hoffnungen der Gäste aus Sochi machte im zweiten Drittel praktisch Michal Cajkovsky im Alleingang zunichte. So gelangen dem 28-Jährigen Dynamo Spieler innerhalb von etwas mehr als zehn Spielminuten mit seinem lupenreinen Hattrick für die 3:0 Führung der Gastgeber. Das 4:0 durch Daniil Tarasov war in der 34.Minute zugleich auch gleich der Endstand in diesem Spiel. Dynamo Moskau sichert damit Platz 4 und einen möglichen Heimvorteil in den Playoffs weiter ab.

Das Top Spiel des Tages fand aber in Yaroslavl statt. So gingen Lokomotiv und Avangard Omsk mit zuletzt je drei Siegen in dieses erste Saison Duell. Avangard Omsk legte im Startdrittel durch das Powerplaytor von Reid Boucher und Sergei Tolchinsky vor doch nach nur 13 Sekunden in Abschnitt 2 war Lok durch Yegor Korshkov wieder voll im Spiel.
Teemu Pulkkinen glich im Powerplay in der 48.Minute aus und sein finnischer Kollege Atte Ohtamaa sorgte in der 62.Minute mit seinem Game Winner dafür dass Lokomotiv die Siegesserie auf vier Spiele verlängern konnte.
Jokerit Helsinki feiert gegen Torpedo Nizhny Novgorod einen 4:1 Heimerfolg. Dabei gelangen mit Antti Pihlstrom, Henri Ikonen und Marko Antilla gleich drei Spieler je ein Tor und ein Assist.