Semin und Zaripov verlängern ihre Verträge, SKA reduziert den Kader

Skill Show, KHL All Star Game 2020
Alexander Semin
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Alexander Semin bleibt für ein weiteres Jahr bei Vityaz Podolsk und SKA St.Petersburg trennt sich von mehreren Leistungsträgern. Zaripov, Petrov und Pedan bleiben in Kazan.

Bereits im März wurde darüber gemunkelt das Alexander Semin weiter in Podolsk bleiben würde. Vor wenigen Tagen hatte auch Vityaz Trainer Mikhail Kravets seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Dies half Semin wohl auch bei seiner Entscheidung und seit gestern steht es nun fest das der 36-Jährige einen Jahresvertrag bei Podolsk unterzeichnete. Damit bleibt der Vityaz Kapitän weiter bei den Rittern. Der Ex-NHL Spieler gilt als das Hirn der Mannschaft. 2018-19 war er in seiner ersten Saison für Vityaz der zweitbeste Scorer und in der vergangenen Spielzeit gelangen Semin in 50 Spielen 18 Tore und 20 Assist. Nach einer verletzung zum Ende des Grunddurchgangs konnte der Vityaz Topscorer seinem Team in den Playoff nicht helfen und so war für Vityaz nach vier Spielen gegen SKA St.Petersburg in der ersten Runde Schluss.

Jarno Koskiranta #4, SKA St.Petersburg
KHL Conference. 1/4Finals 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Für SKA ging es durch die Covid-19 Pandemie aber auch nicht weiter und heute trennte sich der Gagarin Cup Champion von 2015 und 2017 gleich von fünf wichtigen Spielern. Bei Alexander Barabanov stand aber bereits Anfang April klar das er in die NHL wechseln würde. Der 25-Jährige Flügelstürmer lernt auch täglich Englisch um seinen Start bei den Toronto Maple Leafs zu erleichtern. Auch Verteidiger Artyom Zub wird mit der NHL in Verbindung gebracht. So könnte der Gagarin Cup Champion und Olympiasieger von 2018 zu den Ottawa Senators wechseln.
Der Finne Jarno Koskiranta hatte zwar ein Angebot von SKA und weiteren KHL Teams erhalten, doch der 33-Jährige wird wohl nach sieben Jahren Russland verlassen. Offen ist hingegen noch die Zukunft von Jori Lehterä. Der 32-jährige Finne wechselte nach fünf Jahren in der NHL vergangenen Sommer nach St.Petersburg. Mit 15 Treffer war der Stürmer der beste SKA Torschütze der abgelaufenen Spielzeit.
Nach fünf Jahren und einem Gagarin Cup Gewinn ist auch für Andrei Zubarev die Zeit in St.Petersburg abgelaufen. Der Verteidiger brachte es dabei auf 215 Spiele und sammelte insgesamt 28 Punkte.

AHL Saison 2014/2015
Toronto Marlies – San AntonioRampage
Ricoh Coliseum, Toronto
© Andreas Robanser/Puckfans.at
Jesse Blacker #25, Sam Carrick #16

Aus Kasachstan gibt es ein Gerücht das es mit Sam Carrick ein neuer Center gefunden wurde. Der 28-jährige Kanadier bestritt insgesamt nur 34 NHL Spiele und war meist für die Farmteams der Toronto Maple Leafs und wie zuletzt den Anaheim Ducks tätig. Für Carrick wäre die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan seine erste Station außerhalb Nordamerikas. Barys versucht aber auch Vertrage mit Goalie Eddie Pasquale, sowie Topscorer Corban Knight und Dustin Boyd zu verlängern.
Dan Sexton bleibt auch ein drittes Jahr bei Avtomobilist Jekaterinburg. Der 33-jährige US Amerikaner bleibt somit wie Brook Macek weiter an Bord. Nachdem der kasachisch/kanadische Stürmer Nigel Dawes den Klub wohl verlassen wird könnte diesen Platz mit Chay Genoway möglicherweise ein Verteidiger übernehmen.

Danis Zaripov, Ak Bars Kazan
KHL Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ak Bars Kazan wurde sich heute gleich mit drei wichtigen Spielern einig. So erklärte sich Ak Bars Kapitän Danis Zaripov bereit ein weiteres Jahr in Kazan zu bleiben. Damit ist der Klub einen wichtigen Schritt näher an sein Transferziel herangekommen. Möchte Ak Bars doch trotz des niedrigeren Salary Caps dem Stamm des Teams behalten. Danis Zaripov geht damit mit einer Unterbrechung von vier Jahren in seine 15 Saison mit Ak Bars Kazan. Dabei gewann Zaripov bereits 2006 mit Kazan die Superliga und 2009, 2010 und zuletzt 2018 feierte er insgesamt drei seiner fünf gagarin Cup Erfolge mit Ak Bars.
Neben Danis Zaripov wird auch der 26-jährige Verteidiger Andrei Pedan sowie Stürmer Kirill Petrov in Kazan bleiben. Petrov war mit 31 Scorerpunkten der viertbeste Schütze der abgelaufenen Saison. Damit konnten bisher vier der Top 5 Scorer aus der abgelaufenen Saison gehalten werden.