Schweden und Kanada starten mit Siege in die U18 Weltmeisterschaft

IIHF U18 World Championship SWE - SUI Stéphane Patry #7, Jonatan Berggren #17 Arena Magnitogorsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship
SWE – SUI
Stéphane Patry #7, Jonatan Berggren #17
Arena Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Schweden starten in Magnitogorsk gegen die Schweiz schlecht, siegen am Ende aber mit 3:1 und Team Canada schlägt in einem tollen Spiel die USA mit 6:4. In Chelyabinsk feiern die Finnen und Russen einen Sieg.
IIHF U18 World Championship SWE - SUI Mika Henauer #9, Nils Höglander #19, Guillaume Anex #5 Arena Magnitogorsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship
SWE – SUI
Mika Henauer #9, Nils Höglander #19, Guillaume Anex #5
Arena Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Den Schweizern gelang ein guter Start in dieses Spiel und so gehörte das erste Drittel praktisch den Eisgenossen. Diese machten zu wenig aus ihren Chancen.Erst eine Strafe gegen die Schweiz brachte Schweden besser in das Spiel und in der 16.Minute war es Jonatan Berggren der auch den Führungstreffer erzielen konnte. Im zweiten Drittel fingen sich die Schweden etwas, aber die Schweizer bliben aufsässig. Innerhalb von knapp 100 Sekunden wechselte der Spielstand von 1:0 auf 3:1 wobei für die beiden schwedischen Treffer erneut auf die Kappe von Jonatan Berggren gingen. Das 3:1 nahm zugleich den Schweizern den Wind aus den Segeln. Zwar waren sie auch im letzten Drittel bemüht, waren aber zu wenig konsequent im Abschluss. Somit gingen die drei Punkte an Schweden. Der Mann des Spiels war aber sicher Jonatan Berggren der mit seinem Hattrick praktisch alleine für den schwedischen Sieg verantwortlich war.

IIHF U18 World Championship CAN - USA Drew DeRidder #1, Liam Foudy #17, Cole Fonstad #14, Raphael Lavoie #25, Ryan Merkley #7 Arena Magnitogorsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF U18 World Championship
CAN – USA
Drew DeRidder #1, Liam Foudy #17, Cole Fonstad #14, Raphael Lavoie #25, Ryan Merkley #7
Arena Magnitogorsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Abendspiel bezwangen die Ahornblätter die US-Boys mit 5:4 vor über 7500 Zuschauern! Die USA ging in diesem Spiel gleich zweimal in Führung, doch die USA machte sich das Spiel schwer. Besonders US Goalie Drew DeRidder sah bei den drei Treffern im Mittelabschnitt nicht gerade sehr gutr aus. Die Amerikaner konnten zwar im Schlussdrittel durch Hughes in der 50.Minute ausgleichen doch Team Canada erzielte nur 92 Sekunden später die erneute Führung durch den zweiten Treffer von Raphael Lavoie. Dies war die Entscheidung und der Emty Net Treffer von Akil Thomas sorgte für den 6:4 Erfolg der Kanadier.

In der Chelyabinsk Gruppe gewannnen die Finnen mit 5:2. Dabei konnten die Slowaken zumindest noch ein 0:2 kurzfristig ausgleichen.
Am Abend hatte Turniergastgeber Russland mit Aufsteiger Frankreich keine Mühe und siegte am Ende klar mit 7:1. dabei trugen sich sieben verschieden Spieler der Spornaja in die Torschützenliste ein.

 

Fotos zum Spiel CAN – USA 6:4 und Fotos zum Spiel Schweden gegen die Schweiz