Schweden gewinnen heiß umkämpfte Partie und sichern sich das VF

Wenn Lettland die heutige Partie gegen Schweden in der regulären Spielzeit gewinnt, besteht weiter die Chance für die Letten ins Viertelfinale zu kommen. Doch die Schweden gewann das knappe Spiel mit 5:4 und sicherten sich damit den Einzug.

Lettland mit der ersten Strafe im Spiel, das nutzten die Schweden eiskalt aus. Landeskog passt perfekt von hinter dem Tor zum frei stehenden Pettersson, dieser feuerte den Puck ins Tor. Lettland kämpfte um den Ausgleichstreffer, da sie die 3 Punkte brauchten um weiter im Rennen für das Viertelfinale zu sein. Beim zweiten Box-Play verteidigten die Letten besser und ließen keinen weiteren Treffer der Schweden zu.

Die beste Chance der Schweden hatte der einzige Torschütze Pettersson, aber er schoss am Tor entlang. Die Letten zeigten, dass auch sie PowerPlay spielen können. Bei ihrem ersten Überzahl-Spiel konnten sie den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. Ein schönes Zusammenspiel zwischen den beiden Bukarts, Rihards passte zu Roberts und dieser brachte die Scheibe im Tor unter. Doch der Jubel hielt nicht lange, nach nur 4 Minuten stellte Schweden den alten Vorsprung wieder her. Kempe A. erzielten den zweiten Treffer nach einem Pass von Nylander.

Die Letten nahmen das PowerPlay vom zweiten Drittel in das letzte und das nutzten sie aus. Erneut war es Roberts Burkarts der den Ausgleichstreffer für Lettland schoss. 2 Minuten später schafften die Letten erstmals die Führung im heutigen Spiel. Jakis traf zum 3:2 und das erste Tor mit equal-strength. Doch auch die Schweden zeigten, dass sie nicht aufgeben und ausgleichen können. 11 Minuten waren noch zum Spielen und Lander erzielte den Ausgleich. 1 Minute und 9 Sekunden später gingen die Schweden wieder erneut in Führung – Torschütze war Hornqvist. Die Partie blieb weiter heiß umkämpft und offen. Burkarts Roberts mit einem Hat-trick bei dem Spiel er traf zum 4:4. Lettland stellte tauschte den Goalie aus und nahm ihn dann kurz später vom Eis. Die Letten pokerten hoch und verloren, da Rasmussen der Spielverderber war und ins leere Tor traf. Die Letten schafften den Ausgleichstreffer nicht mehr, somit gewann Schweden mit 5:4.

Fotos zum Spiel Schweden vs. Lettland 5:4 (1:0;1:1;3:3)