Sami Aittokallio auf der Warteschleife

Sami Aittokallio #30 IIHF World Juniors 2012 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Sami Aittokallio #30
IIHF World Juniors 2012
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Oulun Kärpät  absolviert heute sein CHL Spiel in der Albert Schultz Halle. Dabei kommt mit Sami Aittokallio ein großes Torhüter Talent mit nach Wien.

Mit Oulun Kärpät  kommt ein bereits bekanntes Team heute nach Wien. Der finnische Meister war in den letzten beiden Jahren jeweils Gegner der Vienna Capitals in der Champions Hockey League.
Im letzten Jahr setzte es im 1/8 Finale jeweils ein 1:3.
Wie im letzten Jahr kommt die finnische Mannschaft als amtierender Champion nach Wien.
Kärpät kommt mit einem recht eingespielten Team zum heutigen Spiel. Head Coach Lauri Marjamäki verlor zwar mit Joonas Donskoi den Topscorer der vergangenen Saison.
Mit Iiro Tarkki wird ein wichtiger Akteur heute in der Albert Schultz Halle gegen die Capitals aber fehlen. Der finnische Schlussmann ist verletzt und wird wohl, wie schon zuletzt in Krefeld, durch den jungen Sami Aittokallio ersätzt werden.

Der heute 23-Jährige aus Tampere durchlief die klassische finnische Torhüterausbildung bei seinem Heimatklub Ilves. Ab der Saison 2007-08 gehörte Aittokallio regelmäßig diversen finnischen Auswahlmannschaften an. Mit 17 Jahren durfte er dann erstmals mit Ilves finnische Liiga Luft schnuppern und ein Jahr später brachte es Sami Aittokallio auf bereits 18 Einsätze wobei er auch zweimal in den Playoffs eingesetzt wurde.
Bei der Junioren Weltmeisterschaft 2011 war er noch als Backup dabei. Ein Jahr später in Calgary kam er zu fünf Einsätzen für Finnland, wobei er zu den drei Topgoalies bei diesen World Juniors zählte.
2012 wechselte er nach Nordamerika zu den Colorado Avalanches, wo er 2010 in der vierten Runde gedraftet wurde. Im April 2011 feierte Aittokallio gegen die Los Angeles Kings auch sein NHL Debüt .
Am 25. Jänner 2014 wurde der Finne von den Avalanches in Tampa erneut eingesetzt, wobei er nach 40 Minuten ersetzt wurde. Dies war für Sami Aittokallio sein letzter NHL Einsatz.
Die vergangene Saison verbrachte der junge Torhüter dann nur noch in den Farmteams der Avalanches und so entschied sich der 23-Jährige mit der Heimkehr nach Finnland für den wohl bestmöglichen Schritt in dieser Situation. Zählt Kärpät doch zu den stärksten Teams in Europa und zugleich verfügt man über eine sehr starke Defensive. Somit ist der Sprung für Sami Aittokallio zurück in die NHL jederzeit wieder möglich.