Salzburg holt US-Stürmer aus Schweden

HV71
Brett Sterling
ⒸAndreas Robanser/Puckfans.at

Der 30-jährige Flügelstürmer Brett Sterling wechselt vom schwedischen Klub Örebro zum österreichischen Meister nach Salzburg. Marco Pewal bleibt in Villach.

 

Der US Amerikaner gilt als guter Eisläufer und als guter Scorer. Dies bewies er in den letzten Jahren hauptsächlich in der AHL wo er gleich in seiner ersten Saison 06/07 mit 55 Treffer der beste Schütze in der Liga war. Ein Jahr später gewann er mit den Chicago Wolves auch den Calder Cup.
Auch international zeigte er seine Kasse auf. So gewann er 2002 mit dem 18 Team der USA WM Gold und zwei Jahre später durfte er mit dem U20 Team über Gold jubeln.

Diese Erfolge brachten Sterling aber in sieben Jahren nur 30 NHL Einsätze ein.
Im letzten Sommer wechselte der US-Amerikaner dann erstmals nach Europa zum HV71 wo er nach nur 11 Toren und 9 Assists in 43 Spielen entlassen wurde. Kurze zeit später fand er aber mit Örebro einen neuenArbeitgeber.
Brett Sterling über seine neue Aufgabe: „
Ich habe letztes Jahr mit HV71 gegen die Vienna Capitals gespielt, die Erste Bank Eishockey Liga bietet „great hockey“ in einer guten Atmosphäre. Aktuelle oder frühere Spieler, mit denen ich gesprochen habe, hatten nur gute Dinge über die Liga zu berichten. Ich freue mich auf heiße Spiele und starke Konkurrenz. Ich habe früher auch schon mit Brian Fahey und Ryan Duncan gespielt und kenne David Meckler aus der Chicago-Zeit. Sie alle sind tolle Spieler und Kollegen.“

 

In Villach schien es als ob für Marco Pewal die Zeit zu Ende wäre. Heute einigten sich die Villacher aber mit ihrem Eigenbauspieler und so bleibt der 35-Jährige ein weiteres Jahr in Villach wo er zuletzt mit 40 Scorerpunkten bester heimischer Scorer der Adler war. Mit seiner Erfahrung soll er jungen Spielern weiter helfen in der EBEL Fuß zu fassen.

Weiter offen hingegen ist bei dn Vilachern Alexander Rauchenwald mit dm man sich noch nicht über einen neuen Vertrag einig werden konnte.