Salzburg, Feldkirch und Ljubljana arbeiten am Kader

EC Red Bull Salzburg holen Verteidiger Tyler Lewington nach Europa, die Pioneers holen den vierten Vorarlberger und Olimpia holt einen kanadischen Verteidiger.

Nachdem Olimpija Ljubljana gestern Verteidiger Carl Neill unter Vertrag nahm. Dieser verbrachte die vergangene Saison in der AHL , aber ein Jahr vorher schon Erfahrungen in Europa bei den Aalborg Pirates in Dänemark sammeln können.
Neill machte im Trikot von Sherbrooke Phoenix in der Juniorenliga QMJHL in jungen Jahren auf sich aufmerksam.2013 gehörte der Verteidiger auch dem siegreichen Team Canada beim Hlinka Gretzky Cup an. Der Verteidiger wurde von den Vancouver Canucks 2015 in der 5.Runde beim NHL Draft auswählten. In den beiden folgenden Jahren führte Neill seinen Junioren-Klub als Kapitän an, ehe er über einen Umweg dann zum Team der Concordia University wechselte. Nach drei Jahren in der USports-Liga entschied sich der gebürtige Quebecer für den Sprung nach Europa. Heute verließ Miha Logar hingegen die Drachen in Richtung HDD Jesenice.

ICEHL Champion EC Red Bull Salzburg holte gab heute die Verpflichtung von Tyler Lewington bekannt. Für den Kanadier wird dies die erste Station außerhalb Nordamerikas sein.
Der 27-jährige Lewington wurde in Edmonton, Alberta geboren und wurde ursprünglich von den Washington Capitals in der 7.Runde des NHL Entry Draft 2013 ausgewählt. Meist spielte der Verteidiger aber in der AHL. Zwischen 2018 und 2021 brachte es Tyler Lewington für die Capitals nur auf acht Spiele wo ihm zumindest ein Tor und ein Assist gelang.
2020-21 ging es dann weiter zu den Nashville Predators wo er aber wieder meist in der AHL zum Einsatz kam aber zumindest noch zwei NHL Spielen mit Nashville verzeichnete und einen weiteren Assist erzielen konnte. In der vergangenen Saison durfte der Kanadier dann nach dem Transfer nach Boston noch zwei weitere NHL Spiele für die Bruins absolvieren.

Innerhalb von Vorarlberg wechselt Marcel Zitz von Dornbirn nach Feldkirch zum neuen ICEHL Klub Pioneers Vorarlberg und bleibt damit in der höchsten Spielklasse.
Der gebürtige Dornbirner spielte wie viele Vorarlberger auch drei Jahre in Rheintal in der Schweiz bevor es 2014 in die Red Bull Academy wechselte und dort auch seine ersten ICEHL Spiele bestritt. Im vergangenen Sommer dann der Wechsel zu den Bulldogs nach Dornbirn wo der 23-jährige Stürmer in 29 Spielen sein erstes ICEHL Tor und seinen ersten Assist erzielen konnte. Bei den Pioneers ist Zitz damit der vierte Spieler der einen Vertrag unterschrieb wobei alle diese Spiele aus dem Ländle sind.