Russland siegt problemlos 5:2

IIHF World Championship, RUS – NOR
Henrik Haukeland #33, Nikita Gusev #97, Yevgeni Dadonov #63, Yevgeni Malkin #11
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das erste Spiel der WM in Bratislava heißt Russland gegen Norwegen. Ein Spiel dessen Ende zu Beginn schon klar war, dennoch kämpften die Norweger tapfer. Gegen Ende holten sie sich noch ihre verdienten Treffer, es reichte aber nicht die hohe Führung der Russen aufzuholen. Diese siegten im ersten Spiel mit 5:2 und sicherten sich ihre ersten 3 Punkte.

Der Kapitän der Washington Capitals Ovechkin mit der ersten Chance im Spiel. Die Russen starteten gut auch Anisimov versuchte es, doch wieder war es Haukeland der die Führung verhinderte. Ein anderer Capitals Spieler, der für Wien spielende Olden, hatte ein paar gute Versuche, jedoch wurden seine Schüsse immer geblockt. Die Russen sind zwar dominanter aber den großen Druck konnten sie noch nicht aufbringen. Auch Norwegen kam zu ein paar wenigen Chancen. Besonders der norwegische Schlussmann konnte mit ein paar big saves aufzeigen. Die top Linie von Russland mit Fehlern, dies freut besonders die Tschechen, die auf ihr Abendspiel warten, sie feuern die Norweger lautstark an.

IIHF World Championship, RUS – NOR
Christian Bull #21. Jonas Holøs #6, Nikita Kucherov #86
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Doch nur 10 Sekunden in Überzahl reichten den Russen um in Führung zu gehen. Es jedoch erst das dritte Tor der WM (der 18 Jährige Kakko schießt das erste Tor der WM). Dadanov erzielt das erste Tor für die Russen, an dem Treffen waren auch noch zwei weitere NHL Spieler beteiligt – Kucherov und Malkin. Die Norweger hatten bei ihrem PowerPlay ein paar gute Möglichkeiten doch der Abschluss wollte noch nicht gelingen. Weiterhin auffällig ist Olden. Russland erhöht die Führung, diesmal ist es Anisimov der traf. Er umspielte den Goalie und musste den Puck nur mehr über die Torlinie befördern. Damit endete das erste Drittel, Russland geht mit einer 2:0 Führung in die Pause.

IIHF World Championship, RUS – NOR
Mikhail Sergachyov #98, Martin Røymark #22
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Espeland mit einem guten Versuch doch der Schaft von Vasilevski verhinderte einen Treffer. Ein weiterer PowerPlay Treffer für Russland. Diesmal ist Kucherov der für die Russen trifft. Doch keine zwei Minuten später muss der nächste Norweger in die Kühlbox. Auch diesmal lassen die Russen diese Chance nicht verstreichen, Dadonov trifft zum zweiten Mal, es steht nun 4:0 für Russland. Die Norweger probierten es weiterhin, jedoch scheiterten sie am Abschluss. Die Russen haben ein bisschen rausgenommen und somit ging es wieder mehr hin und her. Olimb versuchte es doch wieder endete es bei Vasilevski, der weiterhin die 0 hält. Das zweite Drittel endete mit 4:0.

IIHF World Championship, RUS – NOR
Henrik Haukeland #33, Sergei Andronov #13
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Keine zwei Minuten im letzten Drittel und schon wieder können die Russen jubeln. Diesmal kann sich Gusev in die Schützenliste eintragen. Wieder ein wahnsinns Save von Haukeland, er kam noch rechtzeitig auf die andere Seite und konnte somit einen weiteren Treffer verhindern. Norwegen will den Treffer, diesmal war es Norstebo doch Vasilevski behält die weiße Weste. Haukeland dürfte warm gespielt sein, er hält auch den Schuss von Ovechkin. Norwegen schafft es ein Unterzahl unbeschadet zu überstehen. Dann endlich schaffen die Norweger ihren verdienten Ehrentreffer. Der Torschütze ist Valkvae Olsen, der die Halle zum Jubeln brachte. Der Treffer hat den Aufschwung gebracht. Diesmal ist es Holos der auf 2:5 verkürzte. Die Aufholjagd kam jedoch zu spät. Russland kann sich über ihre ersten Punkte und einem 5:2 Sieg freuen.

Fotos zum Spiel Russland vs. Norwegen 5:2 (2:0;2:0;1:2)