Russland gewinnt Channel One Cup ohne Niederlage

Das zweite zur Euro Hockey Tour gehörende Turnier in Sochi gewinnt Russland mit drei Siegen in drei Spielen, Platz 2 geht an Finnland.

Bereits vor dem Duell gegen Tschechien standen die Gastgeber als Turniersieger fest. Russland startete daher mit Torhüter Galimov und Kapitän Ilya Kovalchuk war heute nicht mit dabei.
Tschechien bisher ohne Sieg begannen gut doch die Treffer im ersten Drittel erzielten die Russen. Zuerst war Igor Grigorenko im Powerplay bei einem Schuss von Alexander Kultusov irgendwie mit dem Schläger bei der 1:0 Führung der Russen beteiligt. 30 Sekunden vor der Pause war es dann Grigorenko der mit einem Backhand Schuss entlich sein erstes Tor anerkannt bekam. Damit ging Russland mit einer 2:0 Führung in die erste Pause.
Im zweiten Drittel traf dabei im wieder sehr gut gefüllten Bolshoi Ice Dome Yakulev Yegerov in der 25. Minute zum 3:0.
Die Tschechen brachten sich in der 32. Minute dank Jan Kovar zurück in das Spiel und im Schlussdrittel konnte Erik Hrna in der 48. Minute sogar den Anschlusstreffer erzielen. Damit blieb Russland auch im dritten Spiel siegreich und Tschechien muss ohne einen Sieg dieses EHT Turnier beenden.

Platz 2 geht in Sochi an die Mannschaft aus Finnland. Dabei konnte Schweden zwei Mal einen Rückstand ausgleichen. Im Penaltyschießen setzten sich die Finnen aber gegen ihren großen Rivalen durch und belegen nach dem erfolgreichen Czech Hockey Cup im zweiten EHT Turnier in Sochi Platz 2 und führen damit nach zwei von vier Turnieren die Euro Hockey Tour Tabelle an.