Russland bleibt weiter ungeschlagen

IIHF World Championship 2014  Frank Hördler #48 , Alexander Ovechkin #8 , Moritz Müller #91 , Philipp Grubauer #30Gegen das deutsche Team brauchte Russland bis in das letzte Drittel um am Ende einen hoch verdienten 3:0 Sieg zu feiern.

Das deutsche Mannschaft startete heute mit Philipp Grubauer anstelle von Rob Zapp im Tor.Dieser Tausch hatte sich wohl mehr als ausgezahlt und so wurde der deutsche Keeper ab der ersten Minute des Spiels ordentlich unter Beschuss genommen. Tolle Saves eine hart arbeitende Defensive und auch sehr ungenau spielende Russen machte es möglich das es nach 20 Minute, trotz eines doppelden Überzahlspiels der Russen noch 0:0 stand. Die Deutschen in diesem Startdrittel nur relativ wenig vor dem russischen Tor, doch ergaben sich dabei einige recht gute Chancen. Dies ließ das DEB Team weiter auf eine Sensation hoffen, benötigte man doch einen Sieg in diesem Spiel um wieder im Viertelfinalrennen zu sein.

IIHF World Championship 2014  Nikolai Kulyomin #41 , Moritz Müller #91, Philipp Grubauer #30 , Igor Dremelj (REF)2014wmrusger
Zur Photo Gallery

Diese Hoffnung bestand auch nach 40 Minuten. Der Druck dabei der Russen nahm in diesem Mitteldrittel immer mehr zu doch Philipp Grubauer ließ sich weiter nicht bezwingen. Erst in der 44. Minute gelang es Vadim Shipachyov den deutschen Schlussmann erstmals zu bezwingen und sieben Minuten später traf Sergei Shirokov mit einem Schuss unter die Latte zum 2:0 für Russland. Dann ein Schock für die Russen. Der Deutsche Marcus Kink ließ in der 50. Minute Ovechkin abseits des Pucks auflaufen und dieser blieb am Eis liegen. Der Russe konnte in der Folge das Spiel nicht zu ende Spielen. Kink blieb bei dieser Aktion ohne Strafe.
Am Schluss versuchte das deutsche Team alles um ein Wunder zu erzwingen doch Viktor Tikhonov traf mit seinem siebenden Turniertreffer 45 Sekunden vor dem Ende in das leere Deutsche Tor zum 3:0 Endstand.