Rafael Rotter zu den Black Wings Linz

ICEHL Pick Up Round Vienna Capitals – Red Bull Salzburg
Rafael Rotter #6, Jean-Philippe Lamoureux #1
Erste Bank Arena
© Andreas Urban
Rafael Rotter bleibt der bet-at-home ICE Hockey League erhalten. Der 34-jährige Stürmer wechselt nach 13 Saisonen bei den spusu Vienna Capitals zu den Steinbach Black Wings Linz.

Die Steinbach Black Wings Linz haben mit Rafael Rotter den wertvollsten Spieler der Saison 2017/18 unter Vertrag genommen. Die letzten 13 Spielzeiten verbrachte der 34-Jährige bei den spusu Vienna Capitals. Sein Liga-Debüt gab er in der Saison 2004/05 für den EC Red Bull Salzburg, hernach spielte er drei Spieljahre bei Guelph Storm in der kanadischen OHL. In seinen 14 Liga-Jahren kam der ehemalige Nationalteamspieler auf 632 Partien schoss exakt 150 Tore und verteilte 351 Assists.

„Die Spiele in Linz waren für mich immer der absolute Traum. Die Stimmung, ob in den Playoffs oder im Grunddurchgang, war immer fantastisch und mit sehr vielen Emotionen geschmückt. Für genau diese Spiele betreibe ich diesen Sport. In einem Umfeld, indem jeder Spieler an sich arbeitet, immer besser wird, genau dann wird man selbst auch angespornt und man verbessert sich jeden einzelnen Tag. Ich denke, dass es wieder eine lange Saison mit vielen ‚Ups & Downs‘ sein wird aber das Ziel sind jedenfalls die Playoffs und ab dann: Wird weiter g’schaut“, sagt Rafael Rotter.

„Wir freuen uns alle sehr, Rafael nach Linz holen zu können. Seine Bilanz in der Liga spricht für sich, aber sein größtes Kapital ist das ‚innerliche Feuer‘ mit dem er spielt. Rafael steckt alle mit seiner Motivation an. Er wird ein großartiger Anführer für uns sein. Wir sind uns sicher, dass Rafael in der kommenden Saison ein großer Faktor für uns sein wird“, weiß Black Wings Head Coach Dan Ceman.
„Ich persönlich kenne Rafael Rotter schon sehr lange. Als ich damals für die Capitals aufs Eis ging, fiel mir Rotters Energie, sein Einsatz und vor allem seine Leidenschaft für das Spiel auf. Er hatte jetzt zwei schwierige Saisonen, ich denke aber, wenn er sich auf das Wesentliche konzentriert und sein Körper mitmacht, kann er ein bedeutungsvolles Puzzleteil in unserem Spiel werden“, ergänzt General Manager Gregor Baumgartner.

Kader Steinbach Black Wings Linz Saison 2021/22
Torhüter: Thomas Höneckl (neu), Luca Egger
Verteidiger: Josh Roach, Gerd Kragl, Chris Rumble (neu), Maxim Lamarche (neu), Laurin Müller, Raphael Wolf (neu), Ramon Schnetzer (Neu), Blaž Gregorc (neu)
Stürmer: Brian Lebler, Rafael Rotter (neu), Andreas Kristler, Will Pelletier, Alexander Lahoda, Dragan Umićević, Stefan Gaffal, Marco Brucker, Julian Pusnik, Emilio Romig (neu), Niklas Bretschneider, Jakob Mitsch, Kai Kantola (neu), Stefan Freunschlag