Pardubice schießt sich ins Viertelfinale

Der HC Pardubice gewinnt das zweite Heimspiel gegen Vitkovice mit 5:0 und steht damit wie Mlada Boleslav im Extraliga Viertelfinale.

Der HC Pardubice brauchte bis in das zweite Drittel um das Spiel gegen Vitkovice in Griff zu bekommen. Mit dem 1:0 im Powerplay durch Petr Caslava lief es aber richtig gut für Pardubice. Genau vier Minuten später schlug Pardubice durch Jan Stary erneut in Überzahl zu und in der 31. Minute erhöhte Petr Sykora auf 3:0. Der 36-Jährige schlug noch ein zweites Mal in diesem Drittel zu und damit hieß es nach 40 Minuten 4:0 für das Heimteam. Vitkovice durfte in diesem letzten Spiel der Saison keinen einzigen Treffer erzielen, feierte HC ardubice Torhüter mit 35 Saves ein Shutout. So sorgte Pardubice auch durch den fünften Treffer durch Tomas Zohorna in der 46.Minute den frühen Schlusspunkt.
Nach diesem Sieg wartet auf den HC Pardubice nun im Viertelfinale das Team des HC Litvinov.

Mlada Boleslav steht mit dem 4:2 Sieg erstmals im Viertelfinale der Extraliga. Der Aufsteiger aus der Skoda Stadt gewann das heutige vierte Spiel gegen den HC Plzen und feierte so den bisher größten Erfolg der Klubgeschichte. Mlada Boleslav konnte in einem sehr strafenreichen ersten Drittel durch das einzige Tor von Tomas Hyka in der 17. Minute in Führung gehen.
Im zweiten Drittel gab es weniger Strafen dafür gab es gleich vier Treffer.
Zuerst gelang dem Heimteam vor über 4200 Fans in der ausverkauften Sko-Energo Arena durch Lukas Pabiska (23.Min) und Michal Barta im Powerplay (30.Min) auf 3:0.
Zu feiern blieb den Fans aber nicht viel Zeit, kam Plzen durch Tomas Sykora etwas mehr als drei Minuten später wieder heran. In der 39. Minute hieß es durch Dominik Simon überhaupt nur noch 2:3 für das Heimteam.
Plzen im letzten Drittel viel auf der Strafbank doch das 4:2 für Mlada Boleslav gelang bei 5 gegen 5 am Eis durch Tomas Klimenta in der 54. Minute. Mit diesem zweiten Heimsieg in Folge konnte man sich gegen Favorit Plzen in der Serie mit 3:1 durchsetzten und trifft nun im Viertelfinale auf den Grunddurchgang Sieger HC Trinec.