Österreich verliert gegen Norwegen in der OT

Dominic Zwerger, ÖEHV ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Dominic Zwerger, ÖEHV
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Das ÖEHV Team unterlag im ersten Spiel des Österreich Cup Norwegen mit 2:3 in der Overtime, wobei Team Neuling Dominic Zwerger gleich seinen ersten Treffer erzielen konnte und zusätzlich zum besten Österreicher des Spiels gekürt wurde.

Das ÖEHV Team startete erstmals seit dem Frühjahr 2015 wieder als A-Team in ein Spiel. Mit Norwegen wartete ein Gegner der seit Jahren fix der A-Gruppe angehört. Das letzte Aufeinandertreffen konnte die bader Mannschaft in Februar aber gegen die Norweger in Graz mit 2:1 für sich entscheiden. Die Österreicher hatten nur in den ersten Minuten ein wenig Probleme doch von Minute zu Minute lief es besser. In der 7.Minute lieferte das ÖEHV Team auch ein erstes gutes Powerplay ab. Der Führungstreffer blieb noch aus. Dies gelang in der 12.Minute. Nachdem Team Neuling Dominic Zwerger bereits eine gute Chance vorfand bekam er nur wenige Sekunden später eine neuerliche Möglichkeit, nach einem tollen Oberkofler Pass, den freien Raum nutzte der Schweiz Legionär in seinem ersten Spiel für seinen ersten Treffer.
Mit dieser nicht unverdienten Führung ging es auch in das Mitteldrittel. Dies brachte den Norwegern wegen einer Strafe von Obrist rasch in Unterzahl. Die Norweger blieben aber auch mit einen Mann mehr als harmlos und so gelang es einer kompakt stehenden ÖEHV Mannschaft relativ einfach die Führung abzusichern. Erst in den letzten fünf Minuten konnte sich Norwegen vor dem Tor von David Kickert festsetzen doch wirkliche gefährlich wurden sie auch in den zweiten 20 Minuten nicht.
Im Schlussdrittel musste Österreich mit einen Spieler weniger beginnen da Lebler drei Sekunden vor der pause noch eine Strafe erhielt. Dabei fand Norwegen die erste wirklich gefährliche Chance durch Ken Olimb vor. Die Norweger blieben weiter stärker und so fand Patrick Thoresen eine erste gute Chance vor bevor er in der 48.Minute den idealen Pass zu Ex-Graz Legionär Bastiansen spielte der Kickert zum 1:1 Ausgleich bezwang. Norwegen blieb stärker so fand das ÖEHV Team nur noch wenige Chancen vor. So vergaben Ganahl, Kragl und Hundertpfund recht brauchbare Chancen. Dies nahm kurzfristig auch den Druck der Norweger.
In der 55.Minute dann die fünfte Strafe gegen einen Österreicher (Lindner wegen Hackens) und dies führte zur Führung der Gäste wobei Ken Olimb seinen Bruder Mathis Olimb. Knapp drei Minuten vor dem Ende dann aber auch ein Powerplay Trefefr der Österreicher durch Kapitän Thomas Hundertpfund der aus einem Getümmel zum raschen Ausgleich traf. Konstantin Komarek erwischte unabsichtlich Reichenberg der wegen einer Verletzung auch das Eis verließ. Der Schweden Legionär kassierte dafür 5 Minuten und damit ging es mit diesem 2:2 in die Overtime. Die Norweger vergaben scheinbar diese Möglichkeit auch weil Kickert sicher stand. Zwei Sekunden bevor Österreich aber wieder vollzählig war traf Mathis Olimb mit seinem zweiten Treffer mit einen platzierten Schuss in die obere Kurze Ecke zum 3:2 Sieg der Gäste.

Im ersten Spiel dieses Österreich Cup in Innsbruck setzte sich Dänemark gegen Südkorea mit 7:4 durch. Die Koreaner sind morgen auch die nächsten Gegner der Österreicher.