Österreich verliert gegen Kasachstan klar mit 0:5

Das österreichische Eishockey Nationalteam musste sich gegen ein stark aufspielendes Team aus Kasachstan klar mit 0:5 geschlagen geben.

Nach den beiden Testspielen gegen Italien stehen diese Woche zwei weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Den Anfang macht Kasachstan – eine nicht einfache Aufgabe, die Mannschaft ist mit zahlreichen KHL-Spielern bestückt, zudem mit dem frisch eingebürgerten Ex-Schweden-Goalie Henrik Karlsson eine echte „Größe“ im Tor.

Die Österreicher waren zu Beginn die aktivere Mannschaft und hatte auch durch Wolf bzw. Hofer die ersten guten Chancen. Im ersten Power-Play für Österreich wehrte Karlsson einen Schuss von Schlacher nur kurz ab, doch auch Hofer blieb mit dem Nachschuss am kasachischen Goalie hängen. Gegen Mitte des Drittels hatten Kasachstan die erste gute Gelegenheit durch Aseetov, doch Schnetzer konnte gerade noch blocken. Sekunden später war es dann soweit, Orekhov erzielt nach einem schönen Zuspiel von Akolzin, mit einem satten Schuss die 1:0-Führung für die Gäste (10.). Das ÖEHV-Team wollte natürlich den Ausgleich und hatte auch durch Kainz eine sehr gute Gelegenheit. In einem weiteren Überzahlspiel für Österreich vergaben Woger bzw. Hundertpfund ihre Möglichkeiten. Kurz vor der Pause hatte Österreich Glück – Aseetov als auch Starchenko vergaben ihre Chancen auf einen weiteren Treffer.

Österreich hatte wenige Sekunden nach Wiederbeginn ein Power-Play, doch mehr als eine Chance von Komarek schaute dabei nicht heraus – im Gegenteil, Akolzin hatte die Möglichkeit eines Short-Handers und setzt seinen Schuss über das Tor.  Kurz darauf gab es Überzahlspiel für Kasachstan und Kickert musste sich gegn Starchenko bzw. Dallman – übrigens der Neffe von Marty Dallman der u.a. beim WEV sehr erfolgreich war – behaupten. Wenig später kam Starchenko an die Scheibe fuhr hinter das Tor von Kickert wollte den Puck zurück spielen und Wolf fälscht den Puck ins eigene Tor ab – 0:2 (27.). Kasachstan vergab wenig später eine weitere Möglichkeit eines Short-Handers – Kickert konnte diesen Treffer von Akolzin verhindern. Kurz vor der zweiten Pause war es Lakiza, doch auch hier war Kickert zur Stelle.

Die Kasachen waren auch nach der Pause das aktivere Team und Yevdokimov vergab ein perfektes Zuspiel von Mikhailis auf einen weiteren Treffer. Die Österreicher weiter bemüht, Strong versucht es mit einem Weitschuß, der für Karlsson allerdings kein Problem darstellt. Anders die Kasachen – Rymarev holt sich die Scheibe , spielt zurück auf den freistehenden Starchenko, und dieser erzielt mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel das 3:0 (45.). Nur knapp eine Minute später verschlief die österreichische Abwehr eine Aktion der Gäste – Markelov’s Schuss konnte Kickert nur kurz wegschlagen und Akolzin macht aus kurzer Distanz das 4:0 (46.). Torchancen auf Seite von Österreich waren in diesem Abschnitt echte Mangelware – Komarek setzt seinen Schuss an die Stange. Jetzt versuchte es man mit Weitschüssen wie u.a. Strong bzw. Schlacher, doch für Karlsson stellen sie kein Problem dar. Kasachstan spielte in weiterer Folge das Spiel und Ergebnis trocken runter. Den Schlusspunkt setzt Gurkov, der neun Sekunden vor dem Ende das 5:0 erzielt. Österreich muss sich bei der mangelnden Torchancen ernsthaft Gedanken machen.

Team Austria vs. Team Kazakhstan 0:5 (0:1, 0:1, 0:3)

0:1 Orekhov (10.), 0:2 Starchenko (27.), 0:3 Starchenko (45., PP), 0:4 Akolzin (46.), 0:5 Gurkov (60., PP).