Österreich und Finnland siegen im Penalty Shoot-Out

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round GER - AUT Torjubel  Österreich Thomas Hundertpfund #27, Rafael Rotter #6 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round GER – AUT
Torjubel Österreich Thomas Hundertpfund #27, Rafael Rotter #6
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Österreich und Finnland gewinnen gegen Deutschland bzw. Weißrussland jeweils 3:2 im Penalty Shoot-Out.

Prag Gruppe A:

Für Österreich gab es heute nur eines – Gewinnen und die wichtigen Punkte holen um dem drohenden Abstieg zu entgehen. Bei Team Austria fehlen Patrick Peter und Daniel Woger,  Deutschland ohne Goalie Aus den Birken, Thomas Oppenheimer und Nikolai Goc.

Das ganz große Spiel war es nicht, da sich Deutschland auf die Defensive befasste und nur selten vor das Tor von Berhand Starkbaum kam. Die beste Möglochkeit hatte Patrick Hager, auch hier blieb Starkbaum Sieger. Die Österreicher hatten u.a. druch Michael Raffl eine Möglichkeit, die aber Denis Endrass im deutschen Tor vereitelte. Logische Folge war ein torloses erstes Drittel.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round GER - AUT Thomas Raffl beim Torjubel © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round GER – AUT
Thomas Raffl beim Torjubel
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Weiterhin gab es wenig Chancen auf beiden Seiten, sozusagen „Plüsch an den Kufen“,  Raphael Herburger versuchte es einmal, aber Endrass hielt sicher. Deutschland im Power-Play stets gefährlich – Starkbaum rettet vor Daniel Pietta (32.). Dann die verdiente Führung für Österreich – Thomas Raffl erarbeitet sich den Puck und mit einem wuchtigen Schuss bezwingt er Goalie Endrass (35.). Das Spiel wurde jetzt emotionaler und kurz darauf hatte Manuel Geier eine weitere Chance – es bleibt bei der knappen Führung.

Im Schlussdrittel wolten die Österreicher eins draufsetzen und Alexander Cijan scheitert an Endrass (42.). Deutschland startet einen Gegenangriff und Michael Wolf zieht ab und trifft unter die Latte zum 1:1 (46.). Doch die österreichische Mannschaft steckt nicht zurück, und es ging weiter Richtung deutsches Tor. Es wurden viele Chancen herausgearbeitet, der Torerfolg blieb leider aus. Nach einer schönen Aktion spielt Rotter zu Florian Mühlstein, dieser zieht ab und der Puck springt von Rotter zur 2:1 Führung ins Netz (55.). Die Deutschen wie immer glücklich wenn es dem Ende zugeht – Patrick Reimer gelingt Zwei Minuten vor dem Ende der 2:2-Ausgleich. Plötzlich war der Puck für Österreich im Tor – doch der Treffer wird sofort wegen Torraumabseits aberkannt (60.). Es ging in die Overtime.

In der Verlängerung hatte Raphael herburger nach Vorarbeot von Thomas Raffl die Chance zum Sieg, aber Denis Endrass wehrte sicher ab und so musste der Penalty Shoot-Out entscheiden.

Im Penalty-Shoot-Out verwandelt Konstantin Komarek den entscheidenden Penalty und so gewinnt Österreich das prestigeträchtige Duell gegen Deutschland (die somit auch kein Olympiaqualifikationsturnier im eigenen Land ausrichten darf).

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round GER - AUT © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round GER – AUT
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Das Spiel selbst war zwar kein großer Leckerbissen, aber spannend war es bis zum Schluss. Mit diesem Erfolg hat die österreichische Mannschaft  einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

 

Team Deutschland v Team Austria 2:3 OS (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 0:1)

0:1 Thomas Raffl (35.), 1:1 Michael Wolf (45.), 2:1 Rafael Rotter (55.), 2:2 Patrick Reimer (58.), 2:3 Konstantin Komarek (PEN).

Ostrava Gruppe B:

Weißrussland benötigt ebenfalls Punkte um nicht noch von Norwegen überholt zu werden, und eine Chance aufs Viertelfinale zu haben. Für Finnland ging es um die Platzierung.

Die Finnen kontrollierten von Beginn an das Geschehen und ließen keine großen Torchancen zu. Etwa Mitte.des Drittels fuhr Andrej Stepanov auf und davon, doch Finnlands Schlussmann Pekka Rinne stand sicher. Finnland hatte eine Chance durch Jussi Jokinen aber auch er scheitert an Vitali Koval in Tor Weißrusslands.

Auch nach der Pause das gleiche Bild – die finnische Mannschaft bestimmt das Spiel. Weißrussland kam nicht so recht in die Gänge. Finnlands Antti Philström und Aleksander Barvov versuchten es je mit einem Solo, doch diese Schüsse waren für Kovar keine Gefahr.  Wenig später scheitert such Joonas Kemppainen an Kovar. Dann war es Yevgeni Lesovets für Weißrussland und Pekka Rinne hielt den Puck fest. Kurz vor Ende des zweiten Drittels hatte Dmitri Korobov die Führung auf dem Schläger, aber Pekka Rinne war wieder zur Stelle.

Weißrussland kam nach der Pause besser in die Begenung und hatte die besseren Chancen. Zuerst spielt Andrej Stepanov die Scheibe vor das finnische Tor zum allein stehenden Alexei Kaluzhny – doch er scheitert noch an Pekka Rinne. Nur Sekuden später machte es Yevgeni Kovyrshin besser – sein Schuss sitzt und Team Belarus führt verdient mit 1:0 (46.). Finnland überstand nur wenig später ein 3:5-Unterzahlspiel dank Pekka Rinne ohne weitere Gegentreffer. Finnlands Goalie heute in bestechender Form. Dann hatte Anssi Salmela den Ausgleich vor dem Schläger – der Puck lag alleine vor dem weißrussischenTor, doch Ivan Usenko konnte gerade noch retten. Im darauffolgenden Power-Play machte es Joonas Donskoi besser – sein Schuss ging neben der Stange ins Tor zum 1:1 (52.). Team Belarus war geschockt und nur knapp 60 Sekunden später bringt Teemu Hartikainen Finnland mit 2:1 in Führung (53.)

Apropos Pekka Rinne – der finnische Tormann stellte den Rekord von Jan Lascak  (SVK) ein, der bei Weltmeisterschaften schon über 210 Minuten ohne Gegentreffer ist. Neunzig Sekunden vor dem Ende ging Vitali Koval aus dem Tor und erarbeitet sich durch Oleg Yevenko ein Bully vor dem Tor von Pekka Rinne. Team Belarus Coach Dave Lewis (ehem. Spieler bei den NY Islanders) nimmt sofort ein Time-Out. Nach einem idealen Zuspiel von Sergei Kostitsyn knallt Alexei Kaluzhny den Puck unhaltbar zum 2:2 ins Netz (60.). Ein spannendes Spiel ging in die Overtime.

Die Overtrime blieb ohne weiteren Höhepunkte torlos und im Penalty-Shoot-Out verwandelt Jussi Jokinen den entscheidenden Penalty zum 3:2 Sieg für Finnland

Team Finland v Team Belarus 3:2 OS (0:0, 0:0, 2:2, 0:0, 1:0)

0:1 Yevgeni Kovyrshin (46.), 1:1 Joonas Donskoi (52., PP), 2:1 Teemu Hartikainen (53.), 2:2 Alexei Kaluzuhny (60.), 3:2 Jussi Jokinen (PEN).