Österreich holt gegen Frankreich ersten Sieg

4 Nations Tournament FRA – AUT
Romain Bault #91, Marco Kasper #25, Julian Junca #31
Športna dvorana Podmežakla, Jesenice
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Das ÖEHV Team feiert im heutigen zweiten Spiel des 4 Nations Tournament gegen Frankreich einen 3:2 Sieg in der Overtime. Marco Kasper traf erstmals für das Nationalteam, Dario Winkler erzielte das Siegestor.

Nach der gestrigen 2:3 Auftaktniederlage gegen Weißrussland ging es heute für die Mannschaft von Head Coach Roger Bader mit dem Spiel gegen Frankreich weiter. Heute erstmals dabei waren Lukas Bär, Patrick Antal und Lukas Piff. Im Tor startete heute Alexander Schmidt.
Die Franzosen gingen mit einem 3:2 Sieg über Slowenien in dieses Spiel. Trainer und Ex NHL Spieler verzichtete bei diesem Turnier auf Spieler wie Stephane Da Costa.
Beide Teams konzentrierten sich auf das Eishockeyspielen und so gab es ein schnelles und abwechslungsreiches Startdrittel wobei die Franzosen etwas mehr vom Spiel hatten. Die Österreicher erspielten sich aber auch ihre Möglichkeiten und so fand Wolf nach einem Break in der Schlussphase des Startabschnitts eine gute Möglichkeit vor. Es blieb nach 20 Minuten aber torlos.

4 Nations Tournament FRA – AUT
Rudi Matima #83, Lukas Piff #3
Športna dvorana Podmežakla, Jesenice
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel dauerte es dann nur 68 Sekunden bis der erste Treffer fiel und diesen erzielte gleich der erst 16-jährige Marco Kasper. Damit erzielte der Klagenfurter auch gleich sein erstes Tor für das ÖEHV Team. Nur eine Minute später kassierte aber Würschl eine Strafe und dieses Powerplay nutzte Frankreich durch den frei stehenden Bastian Maia, der den Puck flach an Alexander Schmidt in das lange Eck beförderte zum raschen Ausgleich.
Frankreich nun wieder das bessere Team doch mit Paul Huber hatten auch die Rot-Weiß-Rote Mannschaft eine gute Möglichkeit. In der 28.Minute dann die kalte Dusche für die junge österreichische Mannschaft als die Franzosen in Unterzahl zu viel Platz vorfanden war es Fabien Colotti der die Blauen in der 28.Minute in Führung bringen konnte. Für Marco Kasper gab es in der 39.Minute die nächste Premiere im Teams als er eine zwei Minuten Strafe kassierte.

4 Nations Tournament FRA – AUT
Tim Bozon #94, Dario Winkler #9, Julian Junca #31
Športna dvorana Podmežakla, Jesenice
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In Drittel 3 waren es dann wieder die Österreich die gut aus der Kabine kamen. So überstand man zuerst noch die Strafe gegen Kasper. In der 44.Minute die nächste Strafe gegen Österreich und so musste Winkler auf die Kühlbox, doch Paul Huber war es der in Unterzahl für Team Austria in der 45.Minute zum 2:2 Ausgleich zuschlug. Die Franzosen blieben das bessere Team doch die Mannschaft von Head Coach Roger Bader brachte dieses 2:2 über die 60 Minuten und so ging es erneut in die Overtime.
Dort hatten am Ende die Österreicher das bessere Ende für sich. So zog Dario Winkler alleine Richtung Frankreich Tor und wurde dabei von Tim Bozon zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied sofort auf einen Penalty Shot und der gefoulte Dario Winkler war es dann der im zweiten Versuch Goalie Julian Junca keine Chance ließ und so den 3:2 Endstand erzielen konnte. Cheftrainer Roger Bader zeigte sich nach dem Spiel auch mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden.

Mehr Fotos zum 4 Nations Tournament Spiel FRA – AUT 2:3 OT