ÖEHV unterliegt Tschechien in Znojmo

World Championship Pre- Game CZE – AUT, Michael Kernberger #10, David madlener #31, Niklas Bretschneider #20, Jakub Navratil #94 , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit einem soliden Auftritt gelang Tschechien ein 5:1 Sieg gegen Österreich in Znojmo. Am Freitag bietet sich bereits die nächste Chance für die Mannschaft von Roger Bader, Revanche zu nehmen.

Seit 1912 hat die tschechische Nationalmannschaft insgesamt 45 Spiele gegen Österreich bestritten, mit einer Bilanz von 41 Siegen und 4 Niederlagen. Zuletzt trafen diese beiden Mannschaften vor drei Jahren in Znojmo aufeinander. Die ausverkaufte Nevoga-Arena freute sich damals über einen 3:1-Sieg.
In diesem ersten Test für die kommende Eishockey Weltmeisterschaft in Finnland standen bei Österreich aber auch bei Gastgeber Tschechien zahlreiche junge Spieler auf dem Spielerblatt, die sich für die Zukunft empfehlen sollen. So waren bei den Tschechen mit Michal Jordan und Jakup Krejcik gerade einmal zwei Legionäre im heutigen Kader von Neo-Teamcoach Kari Jalonen, der in Znojmo als erster nicht tschechischer Trainer seine Premiere auf der Trainerbank der tschechischen Löwen gab.

World Championship Pre- Game CZE – AUT, CZE Head Coach Kari Jalonen , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die beiden jüngsten bei den Tschechen waren der 19-Jährige U20 Team Verteidiger Radek Kucerik und der 20-jährige Martin Lang, der bei den World Juniors 2021 mit 4 (3+1) Punkten bester Scorer seines Teams war. Bei den Österreichern waren mit Tormann Leon Sommer, Verteidiger Luis Lindner sowie den beiden Stürmer Finn Van Ee und Leon Wallner gleich vier Spieler der letzten U20 Weltmeisterschaft mit dabei.

World Championship Pre- Game CZE – AUT, Stepan Lukes #1, Kevin , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser

4200 Zuschauer bekamen nach wenigen Sekunden die erste Chance im Spiel durch Lukas Haudum zu sehen. Štěpán Lukeš überstand die erste Prüfung. Dann nahmen die Tschechen das Zepter in die Hand, testeten einige Male David Madlener. Nach einem österreichischen Entlastungsangriff konterten die Tschechen über Jiří Černoch, der den Puck über die Seite in den Slot spielte und via Schlittschuh des ÖEHV-Stürmers Manuel Ganahl in der achten Minute ins eigene Tor fiel. Es folgte eine erneute Topchance der Tschechen durch Jan Hladonik, der allerdings verzog.
Im Powerplay erhöhte Černoch beinahe auf 2:0 nach einer wunderschönen Pass-Kombination. Das Team von Roger Bader überstand die Strafe. Doch dann folgte ein weiterer Konter der Tschechen, Hladonik wurde an der offensiven blauen Linie angespielt, scheiterte zuerst an Madlener, doch bekam nach wenigen Sekunden den Puck zurückgespielt und versenkte doch noch zur 2:0 Führung. Patrik Zdráhal tankte sich ebenfalls schnell an der Abwehr durch und düpierte Madlener zwischen den Beinen – 3:0. Österreich kam aber ebenfalls noch zu einer guten Offensivaktion, als Nico Feldner 90 Sekunden vor der Pause am Schoner des tschechischen Schlussmanns hängen blieb.

World Championship Pre- Game CZE – AUT, Luis Lindner #15, Jiri Cernoch #56, David Madlener #31, Manuel Ganahl #17 , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die ersten sieben Minuten des zweiten Drittels waren hart umkämpft. Eine dumme Strafe nahm dann Kele Steffler. Mit vereinten Kräften überstand das ÖEHV-Team diese Unterzahl. Nach abgelaufener Strafzeit machten die Tschechen dort weiter, wo sie aufgehört haben. David Cienciala erwischte Madlener unterhalb des Fängers und nur wenige Minuten später war es Petr Fridrich, der mit einem hohen Hocheckschuss das Skore auf 5:0 erhöhte.
Für die Mannschaft von Roger Bader kam es noch ungemütlicher. Erst musste Niklas Bretschneider wegen Beinstellens auf die Strafbank. Als die Strafe überstanden war, folgte prompt die Nächste. Doch auch wenn Michael Kernberger für zwei Minuten zuschauen musste, blieb das Resultat vorerst unverändert.

World Championship Pre- Game CZE – AUT, AUT Head Coach Roger Bader , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Kurz nach Beginn des Schlussabschnitts kassierte Nico Feldner ebenfalls einen Zweier, was gleichbedeutend die sechste Strafzeit des ÖEHV-Teams war. Zuvor kam Manuel Ganahl noch zu einer guten Abschlusschance für die Österreicher. In Überzahl vergab Jakub Navrátil die beste Einschussmöglichkeit für den Gastgeber.
Der 23-jährige Nico Feldner wurde in der 47. Minute perfekt im Slot angespielt, verzog aber dann mit seinem Rückhandschuss aus nächster Nähe. Doch dann gelang ihm gleich das erste Tor für die österreichische Nationalmannschaft nach einem perfekt getimten Pass von Lukas Haudum. Es war sogleich sein Debüttreffer für die A-Nationalmannschaft.

World Championship Pre- Game CZE – AUT, Nico Feldner #22 , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Immerhin: dem sehr jungen österreichischen Team gelang noch der Ehrentreffer. Die Tschechen kontrollierten das Spiel weitestgehend und auch bis zur Schlusssirene waren die Tschechen die klar bessere Mannschaft. Österreich musste damit die erste klare Niederlage an der Euro Hockey Tour vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Finnland hinnehmen. Für Neo-Coach Tschechiens Kari Jalonen ist der Einstand geglückt. Das ÖEHV-Team bekommt bereits am Freitag in Linz die Chance auf Revanche.

World Championship Pre- Game CZE – AUT, David Madlener #31, Jan Bambula #86, Luis Lindner #15 , Nevoga Arena Znojmo, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Das weitere Vorbereitungsprogramm des ÖEHV:
8. April 2022, 17.30 Uhr, AUT – CZE in Linz
14. April 2022, 19:00 Uhr, AUT – POL in Graz
16. April 2022, 16:00 Uhr, AUT – POL in Graz
23. April 2022, 18:00 Uhr, ITA – AUT in Bruneck, ITA
24. April 2022, 14:30 Uhr, AUT – ITA in Innsbruck
28. April 2022, 19:00 Uhr, AUT – SWE, Wien
30. April 2022, 12:00 Uhr, AUT – FIN in Ostrava, CZE
1. Mai 2022, 16:00 Uhr, CZE – AUT in Ostrava, CZE
8. Mai 2022, 17:00 Uhr, GER – AUT in Schwenningen, GER

Mehr Fotos zum Spiel CZE – AUT 5:1 in Znojmo

Video Highlights: