ÖEHV Team beendet das Jahr 2019 mit einem Sieg

Im letzten Spiel des 2019 konnte das junge österreichische Eishockey Nationalmannschaft bei den MECA Games in Norwegen einen 3:1 Sieg gegen Dänemark feiern.

Teamchef Roger Bader änderte an der Aufstellung seiner österreichischen Nationalmannschaft im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Norwegen vom Donnerstag nur minimal. Gegen Dänemark begann David Madlener im Tor und Stürmer Kevin Macierzynski musste eine Pause einlegen.
Wie schon tags zuvor legten die Österreicher sehr gut los. Kapitän Manuel Ganahl sorgte erneut in den ersten zehn Minuten für die österreichische Führung. Ein offener Schlagabtausch sollte sich anschließend entwickeln, den die Dänen durch Mathias From kurz vor der ersten Drittelpause ausglichen.

Abschnitt zwei verlief ähnlich spannend und auf des Messers Schneide. Beide Torhüter zeigten sich in sehr guter Form, die letzten 20 Spielminuten sollten die Entscheidung in dieser Partie
bringen. Die Österreicher ließen im letzten Drittel nicht locker und wollten diese Begegnung für sich entscheiden. Daniel Obersteiner brachte in seinem dritten Länderspiel mit seinem ersten Treffer die Österreicher auf die Siegerstraße.
„Die Mannschaft hat in den zwei Spielen enormen Kampfgeist und große Energie gezeigt. Der Teamspirit war sehr gut, viel besser als bei der Weltmeisterschaft“, sagte Teamchef Bader. „Wir haben die richtigen Schlüsse aus der Niederlage gegen Norwegen gezogen, waren besser im Umschaltspiel und im Abschluss.“
Danach riskierte Dänemark drei Minuten vor dem Ende noch einmal alles und nahm den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Dies nutzte der österreichische Kapitän eiskalt aus, Ganahl stellte 51 Sekunden vor Schluss den 3:1-Endstand her. Es war der dritte Turniertreffer des 29-Jährigen in der Lorenskog Ishall.

Damit gelang Österreich nach elf Niederlagen in Folge wieder ein Sieg, mit dem man guten Mutes in das neue Jahr starten kann. „Es war ein verdienter Sieg, wir waren in allen drei Dritteln die bessere Mannschaft. Der Weg, junge Spieler auf internationalem Level spielen zu lassen, ist auf jeden Fall richtig, und dies wird den Spielern für ihre weitere Laufbahn weiterhelfen“, meinte Bader.
Im Februar folgt der nächste internationale Einsatz der Nationalmannschaft beim
Österreich Cup gegen Norwegen, Dänemark und Frankreich.