Nylander glänzt bei Tampere-Debüt

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, SWE – NOR
Eirik Salsten #19, William Nylander #88, Magnus Brekke Henriksen #16, Joakim Nordström #42
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweden besiegen Norwegen ohne Probleme mit 7:1 und bleiben mit einem 1 Punkt weniger an Finnland dran. Für Norwegen ist nun endgültig die WM nach dem Spiel gegen USA am Dienstag vorbei.

Schweden muss heute gegen Norwegen 3 Punkte holen wenn sie die Chance haben wollen Tabellenführung wiederzuerlangen. Für Norwegen ist die WM wohl durch, sie könnten zwar noch ins Viertelfinal aber dafür müssten sie Schweden und USA besiegen. Der Vorteil für die Schweden sie haben seit heute William Nylander in ihren Reihen um die Mannschaft zu stärken.

Aman schoss nach Pass von Friberg in das Getümmel vor dem Tor und der Puck ging durch. Thoresen stellte den Treffer wegen Goalie-Interference in Frage und bekam recht somit stand es weiterhin 0:0. In Überzahl holten sie sich dann den auch wirklich Treffer zum 1:0. Torschütze war Peterson, aber auch Neuzugang Nylander war an dem Tor beteiligt.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, SWE – NOR
Michael Haga #85, William Nylander #88
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Nylander drückte weiter dem Spiel seinen Stempel auf, neben Assist kann er sich auch in die Liste der Torschützen eintragen. Im Überzahlspiel packte er seinen Hammer aus und schmetterte die Scheibe über das kurze Eck ins Tor. Danach dürfte der Knopf etwas aufgegangen sein, Arntzen konnte den Schuss von Grundstrom nicht sichern, das nutzte Peterson eiskalt aus. Es ging fast Schlag auf Schlag 3 Treffer fielen innerhalb von 4 Minuten, der letzte durch Asplund zum 4:0. Die Schweden spielten ein optimales PowerPlay und ließen ihren Gegner keine Chance. Wallmark war derjenige der Norwegen aus ihrer misslichen Lage mit seinem Treffer befreite.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, SWE – NOR
Marcus Pettersson #8, Magnus Hellberg #45, Michael Haga #85
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Norwegen startete mit ein paar Sekunden Überzahl ins letzte Drittel. Kurz nach Ablauf der Strafe war auch das Shutout für Ullmark Geschichte, Fladeby erzielte das erste Tor für Norwegen. Das ließen die Schweden nicht auf sich sitzen und stellten den Unterschied wieder her. Lang brachte die Scheibe vor das Tor und durch das Nachstochern von Friberg rutschte die Scheibe dann über die Linie. Dann schien es kurz dass Norwegen ein weiteres Tor bekam, jedoch wurde der Schuss von Haga von einem Offiziellen ins schwedische Tor abgefälscht. Nach Videoanalyse wurde dieser Treffer nicht gegeben und es blieb beim 6:1 für Schweden. Im ersten Versuch wollte es in Überzahl für die Schweden noch nicht klappen, jedoch im zweiten. Asplund fälschte einen Schuss von Nylander an Arntzen vorbei ins Tor ab. Schweden holten sich ohne Probleme 3 Punkte durch ihren 7:1 Sieg gegen Norwegen.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship SWE – NOR 7:1