Norwegen beinahe um den Sieg gebracht

IIHF Ice Hockey World Championship NOR – GBR
Ben Bowns #33, Mats Rosseli Olsen #51, Ken Andre Olimb #40
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Im ersten der drei heutigen Spiele in Tampere ging es erstmals um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Standen sich doch die beiden Teams von Norwegen und Großbritannien gegenüber.

Norwegen startete mit einem 0:5 gegen Gastgeber Finnland und die Briten mussten sich Tschechien 1:5 geschlagen geben.

Der Start der Norweger war entschlossener. Dies sah man an der Angriffsauslösung und wie nahe Mathias Trettenes und Ludvig Hoff am ersten Treffer waren. In der 17. Minute war es soweit und die Norweger gingen durch Andreas Klavestad mit 1:0 in Führung. Der Puck wurde vom britischen Verteidiger David Phillips unhaltbar ins Tor gelenkt.

Auch im Mitteldrittel wurde es für Großbritannien zuerst nicht besser. Während einer 4-3-Überzahl gelang Mathis Olimb das 2:0, welches den Videobeweis erforderte. Der Treffer war korrekt, denn der Puck wurde zwar in der Luft aber hinter der Torlinie von einem Briten wegbefördert. Doch dieses Tor gab den Briten mehr Mut und so zeigte unter anderem Scott Conway eine gute Aktion gegen Henrik Haukeland. Joshua Waller stoppte die Euphorie der Briten, da die Norweger erneut in Überzahl agieren konnten. Captain Olimb erzielte dabei seinen zweiten Treffer, das Zuspiel gab es von seinem Bruder Ken Andre.

IIHF Ice Hockey World Championship NOR – GBR
Andreas Klavestad #5, Henrik Haukeland #33, Ben Lake #91, Eirik Salsten #19
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Briten reagierten im Schlussdrittel mit einer eindrücklichen Aufholjagd. Zuerst scheiterte Brett Perlini noch mit einem Penalty, dann aber gab es ab der 53. Minute innert wenigen Sekunden einen Doppelschlag mit Toren von Robert Dowd und Perlini. Plötzlich kippte das Momentum. Perlini war am Ausgleich ebenfalls beteiligt. Er lieferte einen perfekten Pass in den Slot, wo Mark Richardson freistand und dieser zum 3:3 einnetzen konnte.

In der Overtime hatten beide Nationen die Chance, das Spiel zu entscheiden. Doch beide Torhüter zeichnetes sich einmal mehr aus. Im Penaltyschiessen behielt Norwegen mit 2:1 die Oberhand und holte sich damit den Zusatzpunkt.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF Ice Hockey World Championship
NOR – GBR 4:3 SO