Nico Hischier: Das Schweizer Jahrhunderttalent

Nico Hischier
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der heutigen Nacht wird beim NHL Draft alles auf Nolan Patrick oder Nico Hischier als 1st Round  1st Pick hinauslaufen. Puckfans.at blickt auf die beiden Top Drafts – Teil 1 Nico Hischier

Der junge Walliser ist einer der besten Center der letzten Jahre der Schweiz. Er wird definitiv auch den Rekord für den höchst gezogenen Schweizer brechen, welcher von Nino Niderreiter gehalten wird. Der Powerflügel der Minnesota Wilds wurde damals von den Islanders an Position 5 gezogen. Doch hier hören die parallelen schon auf.
Hischier ist ein Spielmacher. Seine größte Stärke ist es für die Verteidigung unerwartete Pässe zu spielen. Manchmal auch unerwartet für seine Mitspieler, so dass oft ein Raunen an der u18 WM durch die Halle ging in Poprad, als die Scheibe einschussbereit durch den Torraum glitt, aber keiner seiner Schweizer Mitspieler bereitstand. In Halifax passierte das weniger, da er mit seinen Sturmpartnern besser eingespielt war. Insgesamt hatte sich der Wechsel für Nico Hischier in die QMJHL mehr als gelohnt. Er hatte wenig Anpassungsschwierigkeiten. Der flinke und Spiel intelligente Stürmer stand so nicht nur mehr im Fokus der Medien und Scouts. Er hat auch sein Körper- und Bandenspiel enorm verbessert.

Nico Hischier #18
IIHF World Juniors 2017, Montreal
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dennoch hat er immer noch einige Defizite was seinen Körper anbelangt, doch die Muskelmasse kann er sich mit einigem Fleiß, welcher hat, gut antrainieren. Auch wenn viel von seinem offensiven Spiel geschwärmt wird, sind seine defensiven Fähigkeiten nicht zu vernachlässigen. Der Spieler ist enorm wissbegierig für alle Aspekte des Spiels. Es verwundert nicht das er Pavel Datzjuk als sein Vorbild nennt. Der Russe ist nicht nur für seine hervorragende Technik bekannt, nein auch für seine Arbeit in der Defensive. Nicht umsonst gewann er mehrmals die Trophäe für den besten defensiven Stürmer in der NHL. Das bei einer Konkurrenz wie Patrice Bergeron oder Jonathan Toews.

Zurück zu Hischier. Was den Draft anbelangt ist er nicht Nervös. In mehreren Statements, auch gegenüber dem Schreiber machte er klar, er freut sich auf den Draft, egal wo er am Ende landet. Auch wenn es vielleicht noch nicht in diesem Jahr zu einer vollen NHL -Saison reicht. Nico Hischier bringt alles mit um in der NHL zu einem sehr guten Franchisespieler zu reifen.