NHL Draft 2018: Dahlin ist wohl fix gesetzt

Rasmus Dahlin #8, Brady Tkachuk #7 IIHF World Juniors 2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Rasmus Dahlin #8, Brady Tkachuk #7
IIHF World Juniors 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der NHL Draft 2018 steht heuer wohl im Zeichen des Schweden Rasmus Dahlin. Wer folgt dem Schweden und wann wird der erste nordamerikanische Spieler aufgerufen?

Heute findet der erste Teil des 56. NHL Entry Draft 2018 statt. dabei könnte erstmals seit Jahren kein Nordamerikanischer Spieler unter den Top 3 gedrafteten Spielern bringen.
Der ganz große Favorit auf den 1st Round 1st Pick 2018 ist der Schwede Rasmus Dahlin. Dahlin wäre zugleich der erste Schwede auf dieser Position seit Mats Sundin 1989 bei den Quebec Nordiques. Abgesehen von Auston Matthews 2016 der das letzte Jahr vor dem Draft beim ZSC in der Schweiz verbrachte wäre Dahlin der erste Spieler seit Alexander Ovechkin 2004 der dieses Ziel nur über europäische Ligen erreicht hätte.
Dies würde auch für seinen schwedischen Landsmann Adam Boqvist gelten. So wie Dahlin für Frölunda in der SHL tätig ist so bestritt der noch 17-Jährige für Brynäs bereits Spiele in der höchsten schwedischen Liga. Zusätzlich ist Adam Boqvist ebenfalls ein sehr starker Verteidiger und so könnte das Rennen um die Draft Top Position von zwei schwedischen Blue Linern entschieden werden.
Mit dem Russen Andrei Svechnikov kommt die größte Konkurrenz auf Platz 1 aber wohl vom russischen Flügelstürmer. Svechnikov wäre damit nach Nail Yakupov 2012 wieder der erste Russe dem dies gelingen könnte. Der 18-Jährige wechselte bereits vor zwei Jahren nach Nordamerika wo er zuletzt für die Barrie Colts in der OHL mit insgesamt 45 Toren und 38 Assist zweitbester Scorer seiner Mannschaft war.
Ebenfalls ein möglicher Kanditat auf den First Overall Draft Pick ist der Tscheche Filip Zadina. Der 18-jährige Flügelstürmer wechselte im vergangenen Sommer aus Pardubice in die QMJHL wo er es in 57 Spielen im Grunddurchgang gleich auf 44 Tore und 38 Assist brachte.

Die beste Karten den 1st Pick nach 2016 doch noch nach Nordamerika zu holen hat der US Amerikaner Brady Tkachuk. So war er mit drei Toren und sechs Assist bester Under Ager des US Teams an der u20 WM und zugleich schaffte er es in seinem ersten Jahr für die Boston University gleich auf acht Tore und 23 Assist. Damit war er als viert bester Scorer auch sehr stark am NCAA Titelgewinn mitbeteiligt.
Das Hockeyland Nummer 1 Kanada muss heute wohl erneut zuschauen wohin die Top Picks hinwandern. Die besten Chancen auf einen Pick unter den Top 5 hat wohl Evan Bouchard. So wird der Verteidiger und Kapitän der London Knights von allen wirklich nahmhaften Final Rankings als erster genannt. Somit geht das warten auf den kanadischen Nachfolger auf den 1st Round 1st Pick wohl um ein weiteres Jahr weiter. Zuletzt war dies der heurige Art Ross und Ted Lindsay Trophy Gewinner Connor McDavid 2015.