Neue Spieler für Znojmo und dem KAC

EBEL Play Offs 2018 Semifinal Game 5 Vienna Capitals - HC Bozen Mike Angelidis #10, Robin Gartner #5, Pekka Tuokkola #3 Eissportzentrum Kagran ©Puckfans.at/Andreas Robanser
EBEL Play Offs 2018 Semifinal Game 5
Vienna Capitals – HC Bozen
Mike Angelidis #10, Robin Gartner #5, Pekka Tuokkola #3
Eissportzentrum Kagran
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der KAC holt mit dem Schweden Robin Gartner einen der wichtigsten Verteidiger der HCB Foxes der letzten Saison nach Klagenfurt. Der HC Orli Znojmo verpflichtet den kanadischen Stürmer Cam Braes.

Der 27-jährige Cam Braes kommt aus der Swiss League zu den Adlern nach Znaim. Beim HC Thurgau gelangen dem Kanadier in insgesamt 51 Spielen 30 Tore und 25 Assist. Dies war zugleich für Braes der als smarter Center gilt als seine erste Station in Europa. Die letzten fünf Saisonen zuvor hatte er an der Universität von New Brunswick absolviert, wo er auch den Meistertitel feiern konnte. Während der Juniorenzeit spielte Braes in der Western Hockey League und erzielte dabei in 350 Spielen 240 Skorerpunkte. In seinem letzten Juniorenjahr wurde er als Captain seines Teams zu den Moose Jaw Warriors transferiert.
Cam Braes ist der somit der sechste Ausländer im Kader des HC Orli Znojmo. Mehr sollen es aber auch beim tschechischen EBEL Klub nicht werden. Der kader des HC Orli sollte damit für die neue saison stehen, mögliche Änderungen hält man bei den Adlern aber nicht ausgeschlossen.

Der KAC holt den Schweden Robin Gartner vom EBEL Champion HC Bozen nach Klagenfurt. Gartner gehörte zu den wichtisten Verteidiger der Foxes. Mit +20 in der +/- Statistik und insgesamt 37 Scorerpunkten unterlegt dies auch die Statistik.
Der neue KAC Verteidiger begann seine Karriere in den Jugendmannschaften des HV71 und debütierte in der höchsten schwedischen Liga bereits mit 17 Jahren in der ersten Mannschaft. Er spielte mehrere Jahre in der Allsvenskan in den Reihen von IK Oskarshamn, Mora IK und zuletzt bei Örebro. Mit dieser Mannschaft kehrte er in der Saison 2013/14 in die SHL zurück. Auch in den darauffolgenden Jahren spielte er in der ersten schwedischen Liga, zuerst mit Leksands und für zwei Saisonen mit dem Karlskrona HK. Insgesamt absolvierte Gartner 300 Spiele in Allsvenskan, wo er 100 Punkte (24 Tore und 76 Assists) erzielte, und 209 Matches in der SHL mit einer Ausbeute von 39 Punkten (6+33). Robin Gartner ist zugleich auch der fünfte Legionär des EC KAC.