Müheloser Sieg der Schweden

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli    SWE - DEN Joel Eriksson Ek #20, Matias Lassen  #5, Thomas Lillie #31 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
SWE – DEN
Joel Eriksson Ek #20, Matias Lassen #5, Thomas Lillie #31
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Das schwedische Team feierte heute gegen Dänemark einen mehr als verdienten 5:0 Erfolg,. Die Dänen müssen nun auf die USA hoffen um Fix im Viertelfinale zu stehen. Tschechien feiert Arbeitssieg über Weißrussland.

Nachdem Punktegewinn der Schweiz gestern Abend waren die Dänen im Duell gegen Schweden gefordert. Nur ein Punktegewinn würde ihnen Vorzeitig einen Viertelfinalplatz fixieren.
Diese Hoffnungen der Dänen wurden aber nach nur 13 Sekunden zunichte gemacht als Adrian Kempe zur 1:0 Führung für die Schweden traf.
Die Dänen in der Folge nicht in der Lage wirklich gefährlich zu werden. Zu beginn der 9.Minute musste dann ein längerer Unterbruch eingeschoben werden, brach doch ein größeres Stück aus der Eisfläche. Diese Pause konnte die Schweden auch nicht stoppen und so traf in der 11.Minute Gustav Forsling zur verdienten 2:0 Führung.
In den 20 Minuten änderte sich nicht wirklich etwas am Spielverlauf. Die Dänen zu ungefährlich und Schweden begnügte sich mit dem Nötigsten und so gab es neben dem 3:0 durch Oskar Lindblom in der 38.Minute und einer weiteren Eispflege kaum wirkliche Highlights.
In den letzten 20 Minuten kamen die Schweden durch Treffer von William Lagesson und dem zweiten WM Tor durch Alexander Nylander zu einem verdienten 5:0 Erfolg.

Im ersten Spiel des Tages in der Hartwall Arena feierten die Tschechen einen hart erkämpften Sieg über Aufsteiger Weißrussland. Bei den Tschechen feierte dabei Boston Bruins Spieler David Pastrnak sein Debüt bei dieser Weltmeisterschaft.
Die bisher punktlosen Weißrussen konnten in diesem Spiel gleich drei Mal in Front gehen bevor Tschechien in der 55.Minute durch Radek Veselý erstmals in Führung ging. Der Treffer zum 5:3 Erfolg gelang den Tschechen erst 20 Sekunden vor dem Ende durch das Emty Net Tor von Dominik Masin.