Minsk gewinnt drittes Auswärtsspiel in Serie

Evgeny Alikin, Amur Khabarovsk
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 4:1 bei Barys Nur-Sultan feiert Dinamo Minsk den dritten Auswärtssieg in Serie. Sibir gewinnt erneut gegen Metallurg und Amur schlägt Avangard dank Yevgeni Alikin mit 2:1.

Sibir kassierte zuletzt zwei klare Heimniederlagen, wobei dem Team aus Novosibirsk in 120 Minuten nur ein Treffer gelang, hingegen kassierte man gleich 10 Gegentore. Mit Metallurg Magnitogorsk kam heute ein Team das zuletzt eine 1:2 Overtime Niederlage im Derby bei Traktor Chelyabinsk hinnehmen musste.
Das erste Spiel der beiden heutigen Gegner in Magnitogorsk konnte Sibir mit 3:0 für sich entscheiden. Sibir war auch im heutigen Heimspiel gleich aktiver doch nach 20 Minuten gab es noch keinen Treffer. Dies änderte sich im zweiten Abschnitt durch Sibir Verteidiger Yefim Gurkin. So traf der 28-Jährige in der 23.Minute zur Führung und mit seinem ersten Doppelpack in seinem insgesamt 349. KHL Spiel sorgte Gurkin zur Spielmitte für die zwei Toreführung das Heimteam.
Nach 17 Sekunden im Schlussdrittel gelang Metallurg Magnitogorsk durch Nikolai Prokhorkin auch der erste Saisontreffer gegen Sibir und nach einer kurzen ruppigen Phase konnte Sergei Mozyakin zu Beginn der 45.Minute für die Gäste in Überzahl ausgleichen.
Die beiden Finnen Mikael Ruohomaa mit dem Assist und Juusu Puustinen mit seinem 10. Saisontor sorgten in der 51.Minute aber doch noch für den zweiten Saisonsieg von Sibir über Metallurg Magnitogorsk.

Dinamo Minsk bleibt auch im dritten Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen. Das weißrussische KHL Team gewann heute bei Barys Nur-Sultan mit 4:1. Brandon Kozun legte dabei mit seinem Doppelschlag innerhalb von nur 128 Sekunden im Startdrittel den Grundstein zu diesem Erfolg. Im zweiten Abschnitt war der Kanadier mit einem Assist auch am 3:0 Powerplaytreffer durch Yegor Sharangovich beteiligt. Barys gelang erst im Schlussdrittel so richtig Druck aufzubauen und ein Powerplay Tor von Jakob Lilja sorgte auch dafür das Barys anschreiben konnte. In der 58.Minute war es dann aber Kirill Voronin der nach einem etwas missglückten Abschlussversuch von Prince nach einem schnellen Break doch noch vor dem Tor zur Scheibe kam und zum 4:1 Endstand einschießen konnte. Somit gelang den Bisons in den letzten drei Auswärtsspielen gleich 12 Tore bei nur zwei Gegentreffer.

Im dritten Spiel dieses Sonntags trafen Amur Khabarovsk und Avangard Omsk aufeinander. Dabei wartete Amur seit dem 14. Februar 2019 auf einen Sieg gegen Avangard. Nach fünf Niederlagen in Folge gelang dies heute wieder. Dmitry Arkhipov im Startdrittel und Alexander Polunin in der 25.Minute sorgten für die zwei Tore Führung der Hausherren. In der 29.Minute konnte Avangard ausgerechnet in Unterzahl durch Alexei Potapov anschreiben. Im Schlussdrittel gelang es Amur aber trotz heftiger Omsk Angriffe von der Strafbank fern zu bleiben und Goalie Evgeny Alikin gelangen in diesen 20 Minuten gleich 11 der insgesamt 35 Saves die am Ende zum 2:1 Sieg führten.