Metallurg stellt neuen Klubrekord auf

Andrei Chibisov #76, Metallurg Magnitogorsk
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Andrei Chibisov erzielt mit seinem 2:1 Siegestreffer seinen bereits zweiten Game Winner in Folge und sichert damit Metallurg Magnitogorsk im Spiel gegen Ak Bars Kazan den 14.Sieg in Serie.

Metallurg Magnitogorsk hatte im heutigen Heimspiel mit dem 14. Sieg in Folge einen neuen Klubrekord aufzustellen. Mit Ak Bars Kazan kam aber alles andere als ein einfacher Gegner in die Metallurg Arena. Die beiden Teams standen sich genau vor einer Woche bereits gegenüber dort gelang Metallurg ein 3:1 Sieg in Kazan. Ak Bars bestritt seither zwei Spiele und konnte in Nur-Sulatan und zuletzt in Ufa jeweils einen Sieg feiern. Zusätzlich konnte die Mannschaft aus Kazan die letzten vier Auswärtsspiele für sich entscheiden.
Metallurg konnte praktisch im Powerplay in dieses Spiel starten. Kassierte doch Kirill Panyukov nach nur 72 Sekunden bereits eine Strafe. Die Hausherren holten aber gerade durch Denis Zernov eine gute Möglichkeit heraus und so überstand Ak bars die Phase relativ einfach.
Ein Pass ins leere von Metallurg Spieler Grigory Dronov führte in der 5.Minute dann zur 1:0 Führung der Gäste. Dronov wollte in der eigenen Verteidigungszone den Puck auf die andere Seite spielen. Dort war aber mit Jordan Weal nur ein Ak Bars Spieler und dieser leitete den Puck weiter zu Steven Kampfer der frei stehend Metallurg Tormann Vasily Koshechkin zum 1:0 bezwingen konnte.
Das Heimteam versuchte sofort zu Antworten und fand durch Philippe Maillet und Denis Zernov auch gleich zwei gute Chancen vor. In der 14.Minute gab es ein erneutes Missverständnis in der Metallurg Verteidigung doch Dmitry Voronkov, der plötzlich alleine vor dem Magnitogorsk Tor stand scheiterte an Vasily Koshechkin. Metallurg blieb im Startdrittel das bestimmende Team doch ließ die Mannschaft von Head Coach Ilya Vorobyov ein weiteres Überzahl ungenutzt verstreichen.

Auch im zweiten Drittel leistete sich Ak Bars schnell wieder eine Strafe und bevor diese ausgesprochen wurde konnte Philippe Maillet mit einem Solo durch die Kazan Defensive tanzen um am Ende doch an Igor Bobkov zu scheitern.
Nach nur 42 Sekunden in diesem dritten Powerplay knallte Josh Currie mit einem One-Timer den Puck in die obere lange Ecke. Damit hieß es in der 22. Spielminute wieder ausgeglichen 1:1.

Eine Minute nach dem Ausgleich konnte dann aber auch Ak Bars erstmals in Überzahl agieren, dies gelang auch recht gut und Nikolai Kovalenko hatte dabei zentral stehend auch eine gute Möglichkeit für die erneute Führung. Metallurg überstand dieses Unterzahlspiel und als man wieder komplett war prüfte Philippe Maillet wieder einmal Kazan Tormann Bobkov. Beide Teams konnten in den nächsten Spielminuten Chancen kreieren und so gab es ein unterhaltsames Mitteldrittel. Steven Kampfer in einem weiteren Überzahl der Gäste und Maxim Karpov ebenfalls in Überzahl hatten dabei die besten Chancen. Vier Minuten vor der Pause musste dann noch im gleichen Überzahl bei einem von Denis Zernov abfälschten Schuss von die Latte für Kazan Tormann Igor Bobkov retten. 62 Sekunden vor der zweiten Sirene hatte dann Dmitri Kagarlitsky die Chance sein 150. KHL Tor zu erzielen. Vasily Koshechkin konnte den Schuss aber gerade noch am Tor vorbei ablenken und so ging es mit dem 1:1 ein weiteres Mal in die Kabinen.
Die Startphase des Drittel 3gehörte dann klar dem Heimteam. So zog Andrei Chibisov nach 36 Sekunden erfolgreich ab und brachte so sein Team erstmals in diesem Spiel in Führung. Nachdem der 28-Jährige zuletzt in Sochi mit seinem Doppelpack für den 2:0 Sieg sorgte gelang dem Metallurg Stürmer damit erneut ein ganz wichtiger Treffer für sein Team.

Ak Bars versuchte nun rasch vor das Metallurg Tor zu gelangen wobei Danis Zaripov die beste Möglichkeit der Gäste hatte. Metallurg lauerte nun auf Konter und so musste auch einmal die Stange für Bobkov aushelfen. Kazan nun mehr im Angriffsdrittel der Hausherren doch Chancen gab es auf beiden Seiten. Nach einem Schuss von Kazan durch Daniil Zhuravlyov und Dmitri Kagarlitsky war es dann Philippe Maillet der in der 54.Minute mit einem Zaubertor auf 3:1 erhöhen wollte doch Bobkov im Kazan Tor durchschaute das Vorhaben des 28-jährigen Kanadiers. Ak Bars gelang es in den Schlussminuten einfach nicht Vasily Koshechkin ein weiteres Mal zu bezwingen und damit konnte Metallurg Magnitogorsk mit diesem 2:1 Heimsieg den 14.Sieg in Folge feiern und damit auch einen neuen Klub Rekord aufstellen.