Metallurg feiert Sieg über Avangard

Dmitrij Jaskin #23, Dynamo Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Metallurg Magnitogorsk gewinnt das Heimspiel gegen Avangard Omsk mit 2:1 in der Overtime und verlässt damit auch Platz 8 der East Conference. Dynamo Moskau Stürmer Dmitrij Jaskin stellt neuen KHL Klubrekord auf.

Metallurg Magnitogorsk verlor zuletzt drei Spiele in Folge, nach zuletzt zwei Heimpleiten setztes es am 26. Jänner bem heutigen Gegner Avangard Omsk gleich ein 1:6. Die Metallurg Klubführung reagierte heute und entließ heute Denis Parshin aus dem Vertrag. Doch auch Avangard musste nach einer Siegesserie zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen.
Avangard hatte ach gleich die ersten Chancen im Spiel, doch Vasili Koshechkin stoppte Versuche von Potapov, Andrighetto und so blieb nach 20 Minuten ohne einem Torerfolg der beiden Mannschaften.
Das Heimteam wurde erst wirklich im zweiten Abschnitt richtig gefährlich und dies ging von Kapitän Sergei Mozyakin aus. Zur Spielmitte war aber wieder das Können von Metallurg Tormann Koshechkin gefragt der bei ein 2 gegen 1 Situation Sieger blieb. In der 35.Minute ging Avangard nach einem Schlagschuss von Yegor Martynov in Führung.
Diesen Treffer glich in der 43.Minute Viktor Antipin aus. Dabei ließ er Avangard Spieler Vyacheslav Voynov stehen und bezwang Goalie Igor Bobkov etwas glücklich. Beide Teams hatten in der Folge die Chance auf den Siegestreffer doch das Spiel ging in die Overtime. Dort war es dann Nikolai Kulyomin der 20 Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins lange Eck das Spiel zu Gunsten von Magnitogorsk beendete.
Magnitogorsk überholt mit diesem Sieg Kunlun und verlässt damit auch Platz 8 in der East Conference.

Die Vladivostok Admirals kassieren im Heimspiel gegen Amu Khabarovsk gleich eine 0:4 Heimniederlage. Mit dieser Niederlage und dem Sieg von Metallurg Magnitogorsk vergrößert sich der Abstand auf einen PlayOff Platz nun auf drei Zähler auf den neuen achtplatzierten Kunlun. Amur hingegen feiert den bereits vierten Sieg in Serie und liegt nun mit zwei Punkten Rückstand auf die Admirals weiter auf einen möglichen PlayOff Platz.
Doch auch Neftekhimik hat diesen Kampf noch nicht aufgegeben. Im heutigen Heimspiel feierte man gegen Severstal, die ihrerseits nötige Punkte im West Conference PlayOff Kampf benötigten einen klaren 6:2 Erfolg. Zack Michel gelang dabei für Nizhnekamsk ein Hattrick. Neftekhimik liegt nun mit Amur Punkte gleich auf Platz 10 der West Conference.
Für Severstal wird es in den letzten sechs Spielen schwer noch einen PlayOff Platz zu erarbeiten, liegt man doch bereits 10 Punkte hinter dem 8. Vityaz zurück. Podolsk musste sich heute bei Ak bars Kazan erwartungsgemäß geschlagen geben. Der East Conference Leader gewann mit 5:2 wobei Matt Frattin und Emil Galimov jeweils eine Tor und einen Assist für Kazan erzielen konnten.

SKA St.Petersburg gewann das Auswärtsspiel bei Spartak Moskau dank eines Treffers von Anton Belov in der 9.Minute mit 1:0. Für SKA war dies der erste Sieg gegen Spartak in dieser Saison.
Dynamo Moskau gewinnt das Heimspiel gegen Lokomotiv Yaroslavl mit 3:1. Dabei stellte Dmitrij Jaskin mit seinem Treffer zum 1:1 Ausgleich in der 17.Minute einen neuen Klubrekord auf. Kein Dynamo Spieler vor ihm erzielte bisher in der regulären KHL Saison so viele Tore wie der Tscheche. Jaskin hält nun bei 27 Treffer.
Dinamo Riga kassiert im Heimspiel gegen Jokerit Helsinki eine 2:4 Niederlage. Für das lettische KHL Team ist dies nun bereits die 10.Niederlage in Folge.
Sibir Novosibirsk gewinnt das Heimspiel gegen Avtomobilist mit 3:2 im Shootout. Mikael Ruohomaa war neben dem entscheidenden Penalty Versuch auch noch für den zweiten Sibir Treffer im Spiel verantwortlich.