Matt Frattin wechselt zum HCB

Matthew Frattin #57, Barys Nur-Sultan, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Ex NHL und KHL Stürmer Matthew Frattin unterzeichnet bei den HCB Foxes und Asiago Hockey stellt mit Justin Fazio und Gianluca Vallini ihr Goalie Duo vor.

Die Foxes aus Bozen haben mit Matthew Frattin wohl einen der Top Transfers der diesjährigen Off-Season zu vermelden. So bringt der 34-jährige Kanadier Erfahrung aus insgesamt 250 AHL, 141 NHL und 254 KHL Spiele mit nach Bozen.
Bereits in seiner College Zeit spielte sich Frattin immer wieder in den Mittelpunkt. So gewann er zweimal den WCHA Titel und 2010-2011 erzielte er mit 36 Toren die meisten Treffer in der NCAA.
Bereits 2007 wurde Matt Frattin von den Toronto Maple Leafs gedraftet und 2011 ging es dann für den Stürmer auch zu den Profis wo er gleich einmal in seiner ersten Profisaison neben 56 Spielen für die Leafs in der AHL mit 10 Toren für die Toronto Marlies die meisten AHL Tore in den Playoffs erzielen konnte. Ab 2015 lief es für den Kanadier nicht mehr ganz nach Wunsch und so musste er zwei Saisonen nur in der AHL verbringen wo er für die Toronto Marlies und den Stockton Heat jeweils als Assist Captain auf dem Eis stand.
2017 entschied sich Matt Frattin dann zu den Wechsel in die KHL wo er einen Vertrag bei Barys Astana unterzeichnete. Diesen Klub blieb der 34-Jährige auch den Großteil seiner fünf KHL Saisonen treu. Nur in der Saison 2019-2020 spielte der Stürmer eine Spielzeit bei Ak Bars Kazan bevor er zurück in die kasachische Hauptstadt wechselte wo er im Barys Trikot in 194 Spiele 118 (54+64) Punkte sammeln konnte.

Salavat Yulaev – Ak Bars Kazan, KHL World Games 2019
Matt Frattin #39, Albert Yarullin #33
Eisstadion Davos, ©Puckfans.at/Andreas Robanser

Insgesamt kam Matt Frattin auf 254 Spiele in der KHL wo er 65 Mal traf und 86 Assist erzielen konnte.
Mitte Dezember wurde Matt Frattin Vater eines Sohnes und so verließ er Kasachstan doch in seinem letzten Spiel für Barys verabschiedete sich der Kanadier von den Fans in Nur-Sultan beim 7:4 Erfolg noch mit seinem letzten Tor und Assist für Barys.

IIHF World Championship 2021, FIN – ITA, Arttu Ruotsalainen #22, Justin Fazio #32, Arena Riga, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit dem kanadischen Flügelstürmer konnte der HCB damit eine wichtige Stürmerposition besetzten, mit Justin Fazio verließ aber ein verlässlicher Back-Up Goalie. Fazio der 2019 aus Nordamerika nach Bozen wechselte bestritt in den letzten beiden Jahren auch zwei A-Weltmeisterschaften wo er es auf neun Einsätze brachte.
Nun geht es für den 25-Jährigen weiter zu ICEHL Neuling Asiago Hockey wo er wohl die Nummer 1 Position von Gianluca Vallini übernehmen wird der seit 2019 in Asiago tätig ist und zuletzt mit dem Klub auch die AlpsHL gewinnen konnte.

Mit Niklas Gehringer wechselt ein weiterer VEU Spieler zu den Pioneers Vorarlberg. Für den 23-jährigen Center wird dies nach fünf Jahren in seiner Heimatstadt in der AlpsHL seine erste ICEHL Saison sein.