Mamin wechselt wieder in die NHL

Maxim Mamin #98, CSKA Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Maxim Mamin unterschrieb einen Vertrag mit den Florida Panthers und verlässt damit CSKA ein zweites mal in Richtung NHL. Daniil Tarasov wechselt zu Ak Bars Kazan.

Der 26-Jährige Maxim Mamin versucht sich erneut in Nordamerika. Nachdem er bereits 2017 seinen Stammklub CSKA Moskau Richtung NHL verließ um bei den Florida Panthers, die den Flügelstürmer 2016 auch in der 6. Runde gedraftet hatten, sein Glück zu versuchen. Mamin wurde aber zuerst in der AHL eingesetzt und erst am 7.Jänner 2018 gab der Russe sein NHL Debüt für die Panthers.
In der darauf folgenden Saison startete Mamin zwar mit Florida in die NHL Saison doch seine Eiszeiten wurden immer kürzer und so wechselte er im November zurück zu CSKA und damit in die KHL wo er gleich im selben Jahr den Gagarin Cup gewinnen konnte.
Nach zwei weiteren Jahren beim Moskauer Armeeklub versucht es Maxim Mamin nun erneut in der KHL und unterschrieb erneut bei den Florida Panthers einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

Daniil Tarasov #79, Dynamo Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Vor zwei Tagen gab Daniil Tarasov bekannt das er Dynamo Moskau verlassen würde. Für den heute 30-Jährigen ist dies sein zweiter Abschied von seinem Heimatklub. 2009 verließ er die Blau-Weißen erstmals um es in Nordamerika zu versuchen. Den Großteil seiner Profikarriere verbrachte Tarasov aber in der AHL nur in der Saison 2014-2015 kam er für die San Jose Sharks zu fünf NHL Einsätze wo ihm zumindest ein Scorerpunkt gelang.
2015 dann die Rückkehr zu Dynamo Moskau und am diesen Zeitpunkt gehörte Daniil Tarasov immer zu den Stützen des Teams. So brachte es der Flügelstürmer in sechs Saisonen für Dynamo auf insgesamt 310 Einsätze wobei ihn gleich 137 Punkte (77+60) gelangen. Nun suchte Tarasov eine neue Herausforderung in seiner Karriere und diese fand er nun bei Ak Bars Kazan. Kazan konnte sich die Dienste des Flügelstürmers im Form eines Tauschgeschäfts mit Dynamo sichern. Daniil Tarasov und sein neuer Arbeitgeber einigten sich auf einen Vertrag für die kommenden beiden Spielzeiten.