Magnus Hellberg wechselt zum HK Sochi

Magnus Hellberg #45, SKA St.Petersburg
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der schwedische Tormann Magnus Hellberg wechselt von SKA zum HK Sochi. Miro Aaltonen landet wieder bei Vityaz und Alexander Khokhlachev kehrt zu Spartak zurück.

Magnus Hellberg verlässt nun nach drei Jahren bei SKA St.Petersburg defenitiv die Stadt an der Neva. War der Schwede zuletzt mit Dynamo Moskau in Verbindung gebracht so wurde es nun der HK Sochi. Der heute 30-Jährige schwedische Goalie verließ 2012 seine Heimat in Richtung Nordamerika wo er zwischen 2012 und 2017 aber nur 4 Spiele in der NHL bestritt bevor er 2017 in die KHL wechselte. Seine erste Station war dabei die Kunlun Red Star und von Peking ging es 2018 nach St.Petersburg wo er bis auf die letztjährige Saison immer die Nummer 1 im Team war. Für Schweden war Hellberg Teil des Olympia Teams 2018 und im selben Jahr gewann der 30-Jährige mit Schweden WM Gold.
Hellbergs Landsmann Lars Johansson wird wie erwartet von CSKA Moskau zum Armeeteam nach St.Petersburg wechseln. Nach acht Jahren in Moskau und einem Gagarin Cup Gewinn unterzeichnete Johansson einen Einjahresvertrag mit SKA.
Neu im Team von SKA wird auch Nikita Lisov sein. Der 27-jährige Verteidiger könnte damit den Sprung zurück in die KHL schaffen. Zwischen 2013 und 2019 bestritt der gebürtige Ukrainer insgesamt 156 KHL Spiele.

Vityaz Podolsk – SKA St.Petersburg
Igor Saprykin #40, Miro Aaltonen #52, Jakub Jerabek #15
Conference 1/4Finals Game 3, KHL Playoffs 2020
Vityaz Ice Palace
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Miro Aaltonen kehrt hingegen nach einem Tausch zwischen SKA und Vityaz nach Podolsk zurück. Der Finne wechselte in der Saison 2019-2020 von Podolsk nach St.Petersburg wo der finnische Center zuletzt nur vier Playoff Spiele für SKA bestritt. Zusammen mit Verteidiger Viktor Antipin wird der Finne nun für Daniil Pylenkov, Yury Pautov,  Zakhar Bardakov und Danila Moiseyev wieder an seine alte Wirkungsstätte getauscht. Vyacheslav Leshchenko hingegen verlässt nach 33 Spiele (8+6) Kunlun wieder und wechselt zu Vityaz Podolsk. Für den 26-jährigen Flügelstürmer wird dies seine sechste KHL Station seiner Karriere sein. Seine persönlich beste Saison absolvierte Leshchenko 2017-2018 mit 11 Toren und 13 Assist bei Spartak Moskau. In seinen insgesamt 323 KHL Spielen gelangen dem 26-Jährigen insgesamt 110 Punkte (52+58).
Ebenfalls neu bei Vityaz ist der weißrussische Teamspieler German Nesterov. Für den 29-jährigen Stürmer könnte dies seine erste KHL Saison werden.

Spartak Moscow Alexander Khokhlachev #93
Conference 1/4Finals Game 4, KHL Playoffs 2020
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Alexander Khokhlachev kehrt nach einer Saison bei Avangard Omsk zu Spartak Moskau zurück. Nach insgesamt drei Jahren bei Spartak verließ Khokhlachev Spartak und konnte bei Avangard Omsk gleich auf Anhieb den Gagarin Cup gewinnen. Nun kehrt der 27-Jährige zurück zu Spartak wo er 2017-2018 mit 50 Punkten (19+31) Topscorer seiner Mannschaft war. Ein Jahr später wiederholte der 27-Jährige dies mit 37 Scorerpunkte.