Linz kassiert in Bern eine 0:5 Niederlage

Die Black Wings aus Linz verlieren in der Champions Hockey League das Spiel beim Schweizer NLA Meister SC Bern mit 0:5 und scheiden wie der HC Orli Znojmo aus dem Bewerb aus.

Der EHC LIWEST Black Wings Linz war sofort präsent und brachte den SC Bern mit aggressivem Forechecking in Bedrängnis. So konnten sie die Partie lange Zeit offen halten und kamen sogar zu sehr guten Möglichkeiten. Es fehlte aber die Kaltschnäuzigkeit und auch die letzte Präzision, um gegen die technisch hochwertigen Schweizer zum Erfolg zu kommen. Je länger das erste Drittel dauerte, umso mehr übernahm dann Bern das Kommando, scheiterte aber ein ums andere Mal an Mike Ouzas. Der Keeper der LIWEST Black Wings hielt das Ergebnis bei einem 0:0 zur ersten Pause, wurde aber im Mittelabschnitt dann doch überwunden. In der 23. Minute war ihm die Sicht verstellt und schon zappelte das Hartgummigeschoss im langen Eck. Die Linzer stemmten sich weiterhin gegen die Angriffe des Schweizer Meisters, wurden aber zusehends in der Defensive eingeschnürt und konnten nur noch sporadisch kontern. Kurz vor der Pause dann fast der Ausgleich, als Dan DaSilva direkt vor dem Tor noch abfälschte und knapp verfehlte. Auf der anderen Seite landete ein Querpass über den Umweg des Schlittschuhs von Jonathan D’Aversa, der sein Debüt im Black Wings-Trikot gab, unglücklich im eigenen Netz und es ging mit einem 0:2 Rückstand in die letzten zwanzig Minuten. Das Tempo der Schweizer wurde in diesem Schlussdrittel nicht geringer – und Bern machte schnell alles klar. Nachdem zuerst noch die Querlatte für Mike Ouzas gerettet hatte, folgten zwei Tore der Hausherren zum klaren 4:0 Vorsprung. Das Match war somit entschieden, der Torhunger des SCB aber noch nicht gestillt. Die Gastgeber erhöhten sogar noch auf 5:0. Auch im zweiten Jahr in Folge ist damit für die LIWEST Black Wings nach der Gruppenphase der Champions Hockey League Schluss.

Auch für den EBEL Vizemeister steht seit heute das Aus in der CHL fest. Durch den 3:1-Heimerfolg von Red Bull München über Fribourg hatt der HC Orli Znojmo keine Chance mehr auf den Aufstieg.
Znojmo verliert dazu auch das heutige Testspiel bei Kometa Brno mit 1:4.