Linz holt sich Tabellenführung

Die Black Wings Linz bezwingen im heutigen Spiel Red Bull Salzburg mit 2:1 und übernehmen damit von den Bullen die Tabellenführung.
Die Salzburger zuletzt in der Champions Hockey League erfolgreich im Einsatz mussten heute nach Linz wo die Black Wings warteten. Diese kassierten zuletzt gegen Znojmo eine Niederlage. Linz erwischte einen Traumstart und so hieß es durch Fabio Hofer nach nur 29 Sekunden bereits 1:0 für die Hausherren. Die Salzburger in der Folge die offensivere Mannschaft. Die beste Defensive der Liga stand aber gegen die beste Offensive der Liga aus Salzburg gut und konnte sich wenn es sehr eng wurde wie schon zuletzt auf Torhüter Michael Ouzas verlassen. Die Linzer in diesem rassigen Spiel eindeutig weniger auf der Strafbank zu finden als die Gäste mussten jedoch in der 27. Minute durch Ben Walter in Unterzahl den Ausgleich hinnehmen.
In Minute 53 führten die Linzer aber wieder. Brett Sterling kam gerade aus der Salzburger Strafbank retour auf das Eis als Jason Ulmer zum zweiten Mal für die Oberösterreicher traf.
Salzburg versuchte in der Schlussphase die dritte Niederlage in Folge zu vermeiden, an Michael Ouzas gab es aber kein weiteres vorbei kommen mehr.
Mit diesen Sieg überholen die Black Wings nun die Bullen aus Salzburg ist sind neuer Tabellenführer der EBEL. Die Graz 99ers sowie die Vienna Capitals könnten morgen mit einen Sieg ebenfalls an den Salzburgern vorbei ziehen.
Linz Trainer Rob Daum meinte nach dem Spiel das seine Mannschaft noch einen besseren Job machen hätte können. Man habe den Salzburgern zu viele Chancen gelassen. „Hinten haben wir aber eine gute Arbeit gemacht“, so der 56-jährige Kanadier.

Der Spielerwechsel in der EBEL geht auch in dieser Woche munter weiter. So stellten in der vergangenen Woche gleich drei Teams neue Spieler vor. Neben den Grazern die Ex-KAC Spieler Tyler Scofield zum bereits mehr als gut gefüllten Kader dazu holten gab es bei EBEL Champion Bozen mit dem Kanadier Bryan Rodney ein neues Gesicht. Ebenfalls einen „Alten Bekannten“ vermeldete AV19 Fehervar. Die Ungarn nahmen den 23-jährigen Michael Boivin von den Salzburgern unter Vertrag. Der Kanadier verlässt Salzburg damit nach etwas mehr als einer Saison, nachdem er in dieser Spielzeit nur ein einziges Mal in der EBEL und zwei Mal in der CHL eingesetzt wurde.
Mit Kenny MacAulay der Ljubljana in Richtung italienischer Liga wechselte verließ auch der Finne Tomi Wilenius die Graz 99ers und kehrte nach Finnland zurück. Der Tscheche Jakub Koreis wechselte ebenfalls in seine Heimat wo er für Kometa Brno in der Extraliga tätig sein wird.