Linz gewinnt erstmals gegen Bratislava

GRAZ, AUSTRIA, 21.Feb. 2021 – Qualification Round; Moser Medical Graz 99ers vs. Dornbirn Bulldogs. Image shows Vitali MENSHIKOV #12 (Moser Medical Graz 99ers) & Sam ANTONITSCH #76 (Dornbirn Bulldogs). Photo: Werner Krainbucher
Mit dem 4:0 Heimsieg über die Bratislava Capitals feiern die Black Wings den ersten Sieg über die Slowaken. Die Graz99ers bezwingen Dornbirn.

Die Steinbach Black Wings 1992 kehrten nach der ersten Niederlage in der Qualification Round am Freitag zurück auf die Siegerstraße. Die Linzer setzten sich erstmals in dieser Saison gegen die iClinic Bratislava Capitals durch. Für die Oberösterreicher war dies bereits der sechste Sieg in den vergangenen sieben Spielen bzw. der dritte Sieg in der Zwischenrunde. Der Liga-Newcomer aus der Slowakei hingegen musste im dritten Spiel bereits die zweite Niederlage hinnehmen. Während der Vorsprung der Capitals auf den vierten Tabellenplatz auf zwei Punkte schmolz, liegen die Black Wings 1992 nur noch einen Punkt unter dem roten Strich. Juha-Pekka Hytonen und Moritz Matzka sorgten am Sonntag in den ersten beiden Abschnitten für eine 2:0 Führung. Ein Doppelpack von Brian Lebler brachte schließlich den 4:0 Sieg für Linz. David Kickert feierte seinen zweiten Shutout in der laufenden Saison.

GRAZ, AUSTRIA, 21.Feb. 2021 – Qualification Round; Moser Medical Graz 99ers vs. Dornbirn Bulldogs. Image shows Vitalijs PAVLOVS #42 (Dornbirn Bulldogs) & Clemens KRAINZ #89 (Moser Medical Graz 99ers). Photo: Werner Krainbucher

Die Moser Medical Graz99ers setzten sich im PULS 24 Live-Spiel gegen die Dornbirn Bulldogs knapp mit 2:1 durch. Für den Leader der Qualification Round war dies bereits die dritte Niederlage im vierten Spiel der Zwischenrunde. Damit schmolz der Vorsprung der Bulldogs auf Rang vier auf zwei Punkte. Die siegreichen Graz99ers, die sich weiterhin auf dem dritten Platz befinden, können sich aber keineswegs in Sicherheit wiegen. Der viertplatzierte EC VSV (punktegleich) und die Steinbach Black Wings 1992 (ein Punkt Rückstand) sitzen den Steirern weiterhin im Nacken. Dem intensiven Sonntagsspiel gegen die Bulldogs konnte vor allem 99ers-Neuzugang Vitalii Menshikov seinen Stempel aufdrücken. Er schnürte in seinem erst vierten ICE-Spiel einen Doppelpack. Aber auch der junge 99ers-Goalie Felix Nußbacher konnte mit einer Saving-Percentage von 96,4 % überzeugen.

Mehr Fotos zum Spiel Graz99ers – Dornbirner Bulldogs 2:1
(1-0,0-0,1-1)

Der EC Grand Immo VSV feierte am Sonntag seinen dritten Erfolg im vierten Spiel der Zwischenrunde und brachte sich damit in Lauer Position auf die Playoff-Plätze. Der HC TIWAG Innsbruck hingegen konnte nicht die Chance nützen, den Rückstand auf die Top-3 Teams zu verkürzen. Für die Villacher war dies der erste Saisonerfolg im Duell mit den Haien. Nach einem torlosen Startdrittel eröffnete Chris Collins das Scoring für die Adler. Max Gerlach gelang es zwar noch im finalen Abschnitt auszugleichen, doch abermals brachte Collins sein Team in Führung. Der VSV setzte sich schließlich mit 3:1 durch und bleibt damit den drittplatzieren Grazern ganz dicht an den Fersen.