Ligastart auch in Tschechien

Die tschechische Extraliga startete heute mit der ersten Runde in die 22. Saison. Meister Zlin kassierte dabei eine 2:5 Heimniederlage gegen Mlada Boleslav.

Vom Spielmodus gibt es mit 52 Runden im Grunddurchgang sowie der Playoff Zwischenrunde und den Playoffs nichts neues in der Liga. Doch zwei Mannschaften der 14 Teams sind neu dabei.
Nachdem sich in der Relegation die beiden Teams aus Olomouc und aus Mlada Boleslav durchsetzten konnten, musste Chomutov und der Jagr Klub Kladno die Extraliga verlassen.

Der Aufsteiger aus der Skoda Stadt Mlada Boleslav lieferte auch gleich in der ersten Runde den Gesprächstoff. So gewann man bei Champion Zlin gleich mit 5:2.
Trotz Stau bei der Anreise konnte der Aufsteiger nach zwei Jahren in der 1.Liga dies gut wegstecken und führte durch Tore von David Vyborny und Roman Cermak mit 2:0. Lukas Pabiska. und Martin Latal erhöhten in den zweiten 20 Minuten sogar auf 4:0 für den Aufsteiger.
Jiri Ondracek gelang erst nach 44. Minuten der erste Treffer für Zlin doch Milan Mikulik zerstörte die Minimalhoffnung des Heimteams auf eine späte Wende nach nur zwei Minuten mit dem Tor zum 5:1. Den Schlusspunkt durfte dann aber doch noch der Meister im eigenen Stadion setzten. Jaroslav Balastik traf in der 58. Minute zum 2:5 Endstand.
Zlin Trainer Rostislav Vlach meinte nach dem Spiel er habe sein Team wohl vor dem starken Aufsteiger gewarnt, doch es lief schlecht für sein Team.
Mlada Boleslav Trainer Marian Jelinek: „Wir kamen mit großen Respekt nach Zlin. Wir haben abergeschafft rasch zwei Tore zu erzielen. Wir hatten aber auch das nötige Glück als sich das Spiel drehen hätte können. Wir freuen uns über die drei Punkte.“

Weiters:
Vitkovice – Hradec Kralove 3:5
Litvinov – Karlovy Vary 5:0
Olomouc – Slavia Praha 2:3 SO
Liberec – Kometa Brno 3:5
Trinec – Pardubice 2:1
Sparta Praha – Plzen 3:1