Lettland muss in die Relegation

IIHF U18 World Championship SUI - LAT Auguste Impose #11, Denijs Romanovskis #1 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship
SUI – LAT
Auguste Impose #11, Denijs Romanovskis #1
© Andreas Robanser/Puckfans.at

In Zug ging es bei der U18 WM zwischen Gastgeber Schweiz und Lettland im direkten Duell um den letzten 1/4 Final Platz. Die Schweiz siegte am Ende mit 3:2 in der Overtime.

Beide Teams hatten bisher keine Punkte anschreiben können. Die Schweiz startete in ihr drittes Spiel, für Lettland war es bereits das vierte und letzte Spiel im Grunddurchgang. Die ersten 20 Minuten gehörte klar den Eidgenossen, doch mit dem Toreschießen taten sich die Schweizer wieder einmal sehr schwer. So vergaben sie einige gute Chancen.
Im Mitteldrittel war die Überlegenheit dahin, doch Calvin Thürkauf erlöste die Schweiz erstmals in der 23. Minute mit seinem Treffer zum 1:1. Die Letten schlugen aber postwendend zurück und so erzielte Rudolfs Balcers nicht einmal drei Minuten später in Überzahl den raschen Ausgleichstreffer. Nun wurde es immer hektischer und beide Teams kassierten teilweise sehr dumme Strafen. Diese führten aber noch zu keinen weiteren Treffer.
Dies änderte sich im Schlussabschnitt. Nach einem Haken saß Rimants Zeilis zu Beginn des Startdrittels noch auf der Strafbank. Dies nutzte Robin Fuchs zur erneuten Führung der Eidgenossen aus. Lettland reagierte aber erneut prompt und wieder war es Balcers der den Ausgleich in der 45. Minute erzielen konnte. Nach weiteren hektischen Minuten blieb es beim 2:2 nach 60 Minuten. Die Schweiz hatte zumindest einen Punkt und damit wäre man auch nach einer Niederlage gegen Lettland noch mit einen Sieg im Spiel gegen Tschechien im Viertelfinale. Diese Option benödigte aber die Heimmannschaft nicht. Knallte doch Kapitän Denis Malgin in der 64. Minute im Powerplay einen mächtigen Schuss auf das lettische Tor ab und dieser war für Denijs Romanovskis unhaltbar. Damit stand die Schweiz im ¼ Finale und Lettland muss in die Relegation.

Der Gegner der Letten steht aber noch nicht fest. Deutschland verlor zwar auch das dritte Spiel in Luzern bei dieser Weltmeisterschaft gegen die Slowakei mit 3:4 im Penaltyschießen. Ein Sieg über die USA morgen Nachmittag und eine Niederlage der Schweden zum Abschluss gegen Russland würde die Schweden in die Relegation zwingen.