Lebler schießt Österreich zum Sieg

Die junge ÖEHV Auswahl startet gegen die Ukraine mit einem 3:2 Sieg in die Weltmeisterschaft der Division I in Korea.

Die Ukraine mit einigen KHL Spielern in ihren Reihen sollten gleich zu Beginn aufzeigen wo dieses neu formierte Team stehen würde. Österreich begann gut und hatte von beginn an etwas mehr Puck Besitz. Dies führte gleich im ersten Powerplayder Österreicher zur 1:0 Führung durch einen Dominique Heinrich Schuss. Die Ukraine brauchte aber nicht lange um den Ausgleich wieder herzustellen. Dabei half die österreichische Defensive ordentlich mit und so hieß es nur 16 Sekunden später durch Padakin 1:1.
In der Folge fand Matthias Iberer eine gute Chance vor. Im zweiten Powerplay für Team Austria schlug die Viveiros Mannschaft erneut zu. Wieder war es Heinrich der ein Lebler Zuspiel in der 13. Minute im ukrainischen Tor unterbrachte.

Im zweiten Abschnitt gelang es der Ukraine Druck aufzubauen und dies setzte sich auch auf der Anzeigentafel nieder. Olexander Materukhin bezwang Bernhard Starkbaum in der 33. Minute in Überzahl (Peter 2.Min) mit einem Schuss von der rechten Seite.
In der Folge gab es in einem ausgeglichenen Spiel Möglichkeiten auf beiden Seiten. Treffer sollten in der regulären Spielzeit aber keine mehr fallen und so ging es in die Overtime.
Dort war es Black Wings Linz Spieler Brian Lebler den den Siegestreffer für Österreich erzielen konnte. Erneut half dabei den Österreichern eine Strafe gegen die Ukraine. Leber feuerte aus kurzer Distanz wobei die Scheibe vom Tor zurück sprang. Erst der Videobeweis sicherte den Treffer und zugleich den hart erkämpften 3:2 Overtime Sieg über die Ukraine.