Kunlun holt zwei weitere „Kanada Chinesen“

Mit Tyler Wong und Garet Hunt verpflichten die Kunlun Red Star zwei Spieler mit chinesischen Wurzeln. Beide Spieler gelang es in ihrer Karriere aber nicht in der NHL zu spielen.

Der chinesische KHL Klub ist weiter auf der Suche nach „heimischen“ Spielern. Nun hat Kunlun Red Star in den Minor Leagues wieder zwei Spieler gefunden. Tyler Wong sowie Garet Hunt wurden aber nie gedraftet und spielten so jeweils in der AHL und ECHL.

Der 23-jährige Flügelstürmer Tyler Wong verbrachte seine Juniorenzeit in der WHL wo er 2016-17 mit 51 Toren und 58 Assist in 69 Grunddurchgangspielen seine beste Saison absolvierte. In dieser Spielzeit bestritt er für die Toronto Marlies auch seine ersten AHL Spiele.
In den letzten beiden Jahre war Wong für die Chicago Wolves tätig wobei er es in insgesamt 128 Spielen nur auf 8 Tore und 12 Assist brachte. Neben seiner AHL Einsätze für Chicago absolvierte Tyler Wong aber auch sechs Spiele für die Quad City Mallards in der ECHL.
Garet Hunts Karriere verlief neben 10 AHL Spielen hauptsächlich in der ECHL wo er bei den Stockton Thunder sieben Jahre verbrachte. Die letzten drei Jahre war der Flügelstürmer auch der Kapitän und nach seinem Abgang 2015 wurde seine Nummer 24 zur Retired Number erklärt.
Die letzten beiden Saisonen spielte der 31-jährige Hunt bei den Jacksonville IceMen wo er weiter zu den Spielern mit meisten Strafminuten in der ECHL zählte. In den Saisonen 2012-13 und 2015-16 führte er diese Wertung jeweils an.

Neben Spencer Foo, der zumindest vier Spiele für die Calgary Flames in der NHL absolvierte und Ende Juni einen Vertrag bei den Red Star unterzeichnete hat der chinesische KHL Klub nun zumindest drei neue Spieler mit chinesische Wurzeln.
Spencer Foo, Garet Hunt und Tyler Wong könnten so auch 2022 bei den Olympischen Spielen in Peking für China spielberechtigt sein.