Kleineres Eis und der Kapitän verlässt Jokerit

Peter Regin #93, Jokerit Helsinki
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Peter Regin verlässt nach fünf Jahren Jokerit Helsinki und der finnische KHL Klub verkleinert in der kommenden Saison das Eis auf 28×60 Meter. Grigorenko wechselt wieder in die NHL.

Jokerit gehörte in der vergangenen Saison zu einer der sieben KHL Mannschaften die auf der größtmöglichen Eisfläche von 30×60 Meter ihre Spiele absolvierte. Dies wird sich mit der kommenden Spielzeit ändern. Das Eis der Hartwall Arena wird auf die „finnische Eisgröße“ von 28×60 reduziert. Damit spielt bereits die Hälfte aller KHL Teams auf dem mittleren Maß. In der vergangenen Saison bestritten 6 Teams ihre Spiele auf dem 26×30 NHL Eis und sieben Teams blieben noch beim europäischen Maß von 30×60 Meter.

Gestern wurde auch bekannt das der Däne Peter Regin nach fünf Jahren die finnische Hauptstadt verlassen wird. Der 34-Jährige kam 2015 aus der NHL zu Jokerit und nach nur einer Spielzeit übernahm er die Kapitänsehre. Damit war Regin der erste nicht finnische Spieler bei Jokerit mit dem C auf der Brust. Dieses trug er für vier Jahre. Der Däne ist damit hinter Waltteri Immonen und Timo Turunen der drittlängste Spieler der Vereinsgeschichte der durchgehend als Teamkapitän fungierte.
Nach 262 regulären Spiele, wobei er 61 Tore und 116 Assist erzielen konnte verlässt Peter Regin auch als bester KHL Playoff Torschütze der Klubgeschichte Helsinki.
Jokerit General Manager Jarri Kurri bedankte sich für seine großartige Leistung und wünschte dem Center alles gute für die Zukunft. „Regin wurde in fünf Jahren einer der bedeutendsten Spieler in unserer Vereinsgeschichte. Er führte die Mannschaft äußerst zuverlässiger an und er trug die Verantwortung des Kapitäns auf vorbildliche Weise.“ so Kurri.
Peter Regin über den Abschied von Jokerit: Es war eine Freude, auch in schwierigen Zeiten jeden Tag in die Halle zu kommen. Es ist definitiv etwas, das ich mitnehme, denn es fühlte sich von Anfang an wie zu Hause an und es war ein Ort des Glücks für mich. Es war großartig, vor die Jokerit Fans zu spielen. Heimspiele in der Hartwall Arena sind die Momente, die ich schätze und immer vermissen werde.“
Neben Regin wird auch sein dänischer Landsmann Oliver Lauridsen den finnischen KHL Klub verlassen. Der 31-Jährige war die letzten vier Jahre für Jokerit Helsinki tätig und bestritt dabei insgesamt 206 Spiele wobei er es auf 8 Tore und 21 Assist brachte. Lauridsen soll laut Gerüchten zu Frölunda in die schwedische Liga wechseln.

Mikhail Grigorenko #25, CSKA Moscow
KHL Playoffs 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

CSKA Moskau verliert erwartungsgemäß einen weiteren Spieler an die NHL. Mikhail Grigorenko kehrt nach drei Jahren in der KHL damit in die NHL zurück wo er zwischen 2012 und 2017 für Buffalo und Colorado bereits 217 Spiele bestritt. Der 25-Jährige konnte sich in den letzten drei Jahren in Russland über Olympia Gold 2014 und dem Gagarin Cup Sieg mit CSKA 2019 freuen. In dieser Saison war er mit 17 Toren und 35 Assist der CSKA Topscorer der regulären meisterschaft und in den Playoffs traf er in 20 Spielen gleich 13 mal und steuerte 8 Assist bei.
Der 25-Jährige Mikhail Grigorenko unterschrieb bei den Columbus Blue Jackets einen Vertrag über 1,2 Mio US Dollar. Laut Gerüchten und Aussagen aus Nordamerika hätte der Stürmer bei einem Verbleib in Moskau das doppelte Gehalt verdienen können.
Mikhail Grigorenko entschied nach Gesprächen mit Columbus Defender und Landsmann Vladislav Gavrikov und dem ehemaligen Blue Jackets Verteidiger Fyodor Tyutin bevor er die Unterschrift unter den Vertrag setzte.
Update (21.März 2020): Die Columbus Blue Jackets gaben bekannt, dass der Stürmer Mikhail Grigorenko einen Einjahresvertrag für die Saison 2020-21 in der NHL unterzeichnet hat. Der Vertrag wurde später von NHL Central Registry aufgrund eines Missverständnisses in Bezug auf das Anmeldefenster abgelehnt. Die Blue Jackets haben nun Kontakt mit der NHL und Dan Milstein, Grigorenkos Agent, aufgenommen, und der Vertrag wird wohl am 1. Juli eingereicht.

Der tschechische Tormann Roman Will wird erstmals in die KHL wechseln. Der 27-Jährige unterschrieb am Ende der vergangenen Woche einen Vertrag bei Traktor Chelyabinsk. Will spielte zuletzt in der SHL für Rögle. Zuvor war er meist in der tschechischen Extraliga tätig. In der Spielzeit 2015-16 gelang im auch ein NHL Einsatz für die Colorado Avalanche. Traktor konnte zuletzt aber auch die Verträge mit Vyacheslav Osnovin und Ruslan Karlin verlängern.

Skill Show, KHL All Star Game 2020
Dmitrij Jaskin
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dynamo Moskau konnte zuletzt den Tschechen Dmitrij Jaskin den zweitbesten Scorer der abgelaufenen Saison für die kommenden zwei Jahre an Bord halten. Zusätzlich unterschrieb der slowakische Verteidiger Michal Cajkovsky für die gleiche Zeit und auch der fünftbeste Dynamo Scorer bleibt bis Ende der Saison 2022 bei den Blau Weissen in Moskau. Für die kommende Saison bei Dynamo unterschrieb auch Stürmer Andrei S. Alexeyev.
Georgi Belousov bleibt ein weiteres Jahr bei Avtomobilist und Vityaz verlängerte heute den Vertrag mit Svyatoslav Grebenshchikov für zwei weitere Spielzeiten.