KHL: Playoff Plätze im Osten stehen fest

Mit dem 5:4 Auswärtssieg bei Neftekhimik Nizhnekamsk sicherte sich Automobilist Yekaterinburg den letzten noch freien Playoff Platz in der KHL East Conference. Torpedo steht im Westen ebenfalls in den Playoffs.

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar. Neftekhimik mit fünf Punkten Rückstand auf Automobilist musste gewinnen um noch einen Anspruch auf den achten Tabellenplatz erheben zu können. Yekaterinburg hingegen konnte mit einen Sieg nach 60 Minuten den Playoff Platz fixieren.
Automobilist erwischte einen guten Start in dieses Spiel und durch zwei schnelle Gegenangriffe führten die Gäste durch Tore von Aaron Palushaj und Anton Lazarev nach sechseinhalb Minuten mit 2:0. Lange hielt dieser Vorsprung aber nicht. So nutzte Neftekhimik in der 8.Minute das erste Powerplay dieses Spiels zum Anschlusstreffer und Maxim Rybin glich mit einem erfolgreichen Penalty Shot in der 12. Minute aus.
In diesem turbulenten Startdrittel gingen die Gäste etwas mehr als zwei Minuten später durch Alexander Rybakov in Überzahl aber erneut in Führung. Nun musste das Heimteam weiter Druck ausüben und in Überzahl lief es erneut gut als Evgeny Grigorenko vier Sekunden vor der Pausensirene zum verdienten Ausgleich traf.

Neftekhimik startete im zweiten Drittel anstelle von Kolppanen mit Alexander Sudnitsin, doch auch dieser konnte eine erneut starke Startphase der Gäste nicht verhindern. Anatoly Golyshev und Alexander Nesterov brachte Automobilist zwischen der 25. und der 27. Minute erneut mit zwei Toren in Front. Etwas mehr als zwei Minuten später war Neftekhimik durch den Treffer von Pavel Kulikov wieder voll im Spiel.
Im letzten Drittel wurde das Tor der Gäste regelrecht belagert doch Jakub Kovar war einfach nicht mehr zu bezwingen. Yekaterinburg mit einen einzigen Torschuss im dritten Drittel brachte die knappe Führung aber über die Zeit und steht so auch im zweiten Jahr nach der Rückkehr in die KHL wieder in den Playoffs.
Im Westen wird die Playoff Luft auch immer dünner. So fixierte Torpedo Nizhny Novgorod trotz einer 1:2 Niederlage bei Lokomotiv Yaroslavl den siebenden Platz in der Tabelle. Stark mitgeholfen dabei hat dabei das Team aus Sochi. Der Liganeuling konnte nach dem zuletzt verschenkten Sieg heute zumindest einen 1:4 Rückstand im dritten Drittel ausgleichen. Im Penaltyschiessen musste sich Sochi aber Severtal 4:5 geschlagen geben.
Severstal fehlen mit diesem Sieg nun nur noch drei Zähler auf den heutigen Gegner. Atlant Mytischi hingegen rückt mit dem Goldtreffer von Igor Levitsky in der 45. Minute zum 1:0 Sieg über SKA zwei Punkte an Sochi heran.
Weiters:
Medvescak – Dinamo Riga 1:3
Dynamo Moskau – CSKA 2:1 OT
Dinamo Minsk – Jokerit 3:1
Lada – Metallurg Mg 3:4
Yugra – Ak Bars 1:2 SO
Barys – Metallurg Nk 2:0
Avangard – Sibir 3:0