KHL Play-Offs: Avangard gewinnt in Ufa

Mit einem 4:2 Auswärtssieg bei Salavat Yulaev führt Omsk in der Serie mit 3:1 und braucht nur noch einen Sieg ins Finale.

Im letzten Spiel kassierte Omsk eine  deutliche1:5 Schlappe und wollte diese Scharte ausmerzen. Im ersten Drittel war das Spiel sehr ausgeglichen und es gab einige gute Chancen auf beiden Seiten. Es gab auch ein paar Strafen doch weder Ufa noch Omsk konnte aus diesen Überzahspielen einen Vorteil heraus schiessen. So blieb es nach 20 Minuten bei einem 0:0.

Nach der Pause hatte Omsk den besseren Start und nach knapp 95 Sekunden bringt Shumakov, anch einem Alleingang, Omsk mit 1:0 in Front. Knapp eine Minute später musste Ufa’s Gimakov auf die Strafbank und Omsk kam zu einem Power-Play. Diesmal wurde es genutzt und Mikheyev trifft zum 2:0 (24.). Dieses Tor war für Ufa wie ein Weckruf und sie drängten auf das Anschlusstor. Nach etwa drei Minuten gelint Hartikainen das 1:2 (28.). Allerdings kassierte kurz vor Halbzeit Koledov eine Strafe und Omsk kam zu einem weiteren Überzahlspiel. Nach einem Fehler beim Spielaufbau erwischt Kokhyrakov den Puck und schliesst den schnellen Gegenangriff mit einem Short-Hander zum 2:2 ab (31.). Jetzt war das Spiel wieder offen, es folgten gute Angriffe beider Teams. Wenige Minuten vor der Pause gelingt Mikheyev, mit seinem zweiten Tor, die neuerliche Führung zum 3:2 (38.).

Im Schlussdrittel agierte Omsk mit totaler Offensive, kam auch nach fünf Minuten zu einem Power-Play. Dieses blieb aber ebenso ungenutzt wie knapp zehn Minuten später Semenov wegen Stockschlag auf die Strafbank musste. Jedoch kassierte Omsk’s Medvedev wegen Unsportlichkeit eine 10 minütige Disziplinarstrafe. Das Spiel selbst war wieder ausgeglichen, Ufa kam zu Chancen jedoch blieb ein weiteres Tor verwehrt.  Knapp mehr als eine Minute vor dem Ende trifft Zernov nach einem Solo zum 4:2 und das Spiel war zugunsten Avangard entschieden. In der Schlussminute bekamen die Zuschauer noch ein paar richtige Fights zu sehen, Zwei Sekunden vor Schluss rauften Avangards Stalberg und Burmistrov, beide mit zwei Minuten auf die Bank. Und nur eine Sekunde vor dem Ende lagen die Emotionen blank. So liederten sich Gimakov, Semenov, Skorikov (alle drei Ufa), Fisenko und Koshelev (beide Omsk) einen richtigen Fight, Den Zuschauern gefiel es, alle fünf wurden mit einer 5 Minuten Strafe belastet, Semenov wurde in die Kabine geschickt. Mit diesem Sieg führt Avangard in der Serie mit 3:1 und benötigt nur noch einen Sieg für den Finaleinzug.

Salavat Ufa vs Avangard Omsk 2:4 (0:0, 2:3, 0:1) – Serie: 1:3