KHL neue Spieler neue Trainer

IIHF World Championship Ilya Vorobyov Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Ilya Vorobyov
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ilya Vorobyov übernimmt als neuer Head Coach SKA St.Petersburg und Traktor Chelyabinsk stellt German Titov als neuen Trainer vor. CSKA Moskau holt mit Klas Dahlbeck einen Verteidiger aus der NHL.

Die Gerüchte liefen über ein Monat heiß, am Wochenende gab SKA St.Petersburg nun offiziell Ilya Vorobyov als ihren neuen Head Coach bekannt. Nachdem bekannt wurde das Oleg Znarok nicht mehr weiter SKA Trainer bleiben würde kam der name des 42-Jährigen rasch in das Spiel.
Vorobyov gewann als Co-Trainer von Znarok Olympia Gold und nachdem Znarok auch das Amt als russidscher Teamchef vor der WM abgab übernahm ebenfalls der 42-Jährige.
Dieser hatte bei Metallurg Magnitogorsk zuletzt wenig viel Glück und Anfang November wurde er durch Viktor Kozlov als Head Coach ersetzt. Zuvor gewann er selbst als Ass. Coach zusammen mit Mike Keenan den Gagarin Cup und 2016 löste er den Kanadier ab und führte Metallurg zum bisher letzten KHL Titel.

Auch Traktor Chelyabinsk stellte heute mit German Titov ihren neuen Head Coach vor. Für den 52-Jährigen ist dies nach Metallurg Novokuznetzk und Spartak Moskau die dritte Head Coach Funktion in der KHL. Als Spieler bringt er auch viel internationalle Erfahrung mit. So absolvierte er 658 NHL Spiele und war ein Jahr in Finnland tätig. Mit Russland wurde er als Spieler 1993 Weltmeister und 1998 gewann er bei den Olympischen Spielen Silber. German Titov unterschrieb bei Traktor einen Vertrag für die kommenden beiden Spielzeiten.

CSKA Moskau wurde am Wochenende hingegen am Spielersektor tätig und gab die verpflichtung des 26-jährigen Schweden Klas Dahlbeck bekannt. Der Schwede kehrt damit nach sechs Jahren in Nordamerika zurück nach Europa. Der klassische Stay at Home Verteidiger absolvierte seit seinem Draft 2011 wo er von den Chicago Blackhawks in der dritten Runde aufgerufen wurde insgesamt 170 NHL Spiele. Nach Stationen bei Chicago und Arizona spielte der Schwede die letzten zwei Spielzeiten bei den carolina Hurricanes. Damit kann CSKA einmal den Abgang von Igor Ozhiganov den es zu den Toronto Maple Leafs zog kompenzieren. Doch CSKA könnte noch einen weiteren Spieler an die NHL verlieren. So könnte es dem fünftbesten Scorer der Armeemannschaft Valeri Nichushkin nach zwei Jahren in der KHL wieder in die NHL ziehen.

Spartak Moskau nahm heute Nikita Filatov unter Vertrag. Der 1st Round Pick der Columbus Blue Jackets spielte seit seiner Rückkehr aus Nordamerika 2012 aber bereits für acht KHL Teams. Zuletzt war des 28-Jährige für Neftekhimik Nizhnekamsk tätig.