KHL: Klare Heimsiege im ersten Playoff Viertelfinal

Avangard Omsk, Play Offs 2019
Taylor Beck #65
©Puckfans.at/Andreas Robanser
In der KHL kam es heute in den ersten Viertelfinal-Paarungen zu klaren Siegen der Heimteams. SKA überrollte Vityaz gleich mit 6:1, Omsk erspielte sich einen 5:2-Sieg und Jokerit Helsinki sowie Barys Nur-Sultan spielten zu Null.

Andrei Kuzmenko war der erste, der für SKA traf. Doch bereits 5 Minuten nach der Führung musste St. Petersburg den Ausgleich von Pavel Chernov hinnehmen. Kurz nach Beginn des Mitteldrittels erzielte Joonas Kemppainen im Powerplay das 2:1. Dann nahm die Tormaschinerie des SKA St. Petersburg ihren Lauf. Kirill Marchenko traf in der 27. und 31. Minute gleich doppelt zum 4:1. 38 Sekunden später konnte sich Andrei Kuzmenko ebenfalls als Torschütze auszeichnen lassen. In der 50. Spielminute gelang ihm noch das entscheidende 6:1 und somit auch sein zweiter Treffer des Abends.

Im Duell zwischen Avangard Omsk und Salavat Yulaev Ufa gelang den Gästen das Führungstor durch Linus Omark in der 15. Spielminute. Es dauerte nicht lange bis Sergei Shumakov für Omsk in Überzahl ausgleichen konnte. In der 24. und 30. Spielminute erhöhten Kirill Semyonov und Andrei Stas das Skore für den Drittplatzierten der East-Conference auf 3:1. Teemu Hartikainen war es, der mit seinem Anschlusstreffer zum 3:2 Ufa im Spiel hielt. Doch die Freude für Ufa war nur von kurzer Dauer. 37 Sekunden nach dem Anschlusstreffer reagierte Avangard Omsk mit Kiril Semyonov, der sich mit dem 4:2 als Doppeltorschütze feiern liess. Kurz vor der Pause erhöhte Valentin Pyanov mit einem Mann mehr auf 5:2. Bei diesem Schlussresultat blieb es.

Weitere Resultate:
Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl 6:0 (Serie 1:0)
Barys Nur-Sultan – Metallurg Magnitogorsk 4:0 (Serie 1:0)