KHL: Dinamo Riga feiert 2:0-Heimsieg über Vladivostok

Dinamo Riga erarbeitet sich einen hart umkämpften und verdienten 2:0-Sieg über Vladivostok – Severstal gewinnt bei Minsk 2:1 nach Overtime.

Nach sechs Niederlagen in Folge stand Dinamo Riga heute gegen Admiral Vladivostok unter Zugzwang. Admiral ging es aber nicht besser, das Team aus dem Osten befand sich in der selben Situation – sie haben ebenfalls sechs Niederlagen in Folge erlitten.

Beim Gastgeber stand heute wieder Gudlevskis im Tor, und Riga ging mit viel Elan in das Spiel. Dzerins hatte bereits nach wenigen Sekunden die erste Chance – kurz darauf war es Maione, doch Serebryakov war sicher. Auch bei einem Schuss von Meja zeigte der Keeper seine Klasse. Erst nach fünf Minuten die erste Gegelenheit für Admiral durch Polak – sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Nach einem tollen Pass von Maione zu Videll hatte dieser nur noch Serebryakov vor sich, doch der russische Goalie behielt die Oberhand. Kurz darauf kam Admiral besser ins Spiel und hatte gute Chancen, doch Butuzov, Streltsov bzw. Kozlovsky scheitern an Gudlevskis. Die letzte Chance in diesem Abschnitt hatte Darzins doch Serebryakov hielt auch diesen Schuss.

Nach der Pause hatte Maione die Führung auf dem Schläger, kurz darauf war es Myttynen der seine Chance vergibt. Auf Seiten von Admiral fand Ugolnikov eine gute Gelegenheit vor, die Gudlevskis zunichte machte. Dinamo wurde jetzt immer stärker und  Admiral schlug eine härtere Gangart ein. Ein Check mit dem Schläger von Taratunin an Clark blieb ungahndet. Riga kam zu einem 4:3-Power-Play und schnürte die Gäste regelrecht ein. Maione war jetzt immer wieder im Angriff zu sehen, er vergibt seine Chancen ebenso wie Redlihs. Nach einem Zuspiel von Shulenin verpasst Pavlovs den Puck nur knapp. Wenige Minuten vor der Pause war es wieder Maione aus kurzer Distanz, doch Serebryakov wehrte mit Bravour ab.

Es waren 68 Sekunden im Schlussabschnitt gespielt, da hatte Riga ein Power-Play. Es dauerte nur fünf Sekunden da fiel der erlösende Führungstreffer für Riga – Maione zieht von der blauen Linei ab un es stand 1:0 (42.). Kurz darauf vergab Streltsov seine Chance auf den Ausgleich, dabei fasste Gudlevskis in dieser Situation eine Strafe wegen Spielverzögerung aus.  Konkov spielte sich durch die Abwehr, legt ab auf Glazachev, doch wieder war Gudlevskis zur Stelle. Riga steckte nicht zurück und Videll scheitert an Serebryakov und bei eienr Chance von Sotnieks verhindert der Goalie mit einer Glanzparade einene weiteren Gegentreffer. Vladivostok gab sich nicht geschlagen – Kozlovsky und Antropov konnten Gudlevskis nicht bezwingen. Ineinem schnell ausgeführten Konter fuhr redlihs alleine auf Serebryakov, doch der behoelt die Nerven und hielt den Puck fest. Gegen Ende des Spieles wurde der Druck von den Gästen immer stärker, Kubat vergibt die große Chance. Admiral kam sogar noch zu einem Power-Play und nahm den Goalie vom Eis. Riga verteidigte mit Mann und Maus, und Aliauskas gelingt mit einem Ausputzer mittels Short-Handed-Empty-Net-Tor das 2:0. Für den jungen litauischen Nationalspieler war es im vierten Spiel das erste Tor. Dieser Erfolg war für Riga durchaus wichtig und verdient, beendet man damit  eine lange Niederlagenserie.

Dinamo Riga vs. Admiral Vladivostok 2:0 (0:0, 0:0, 2:0)

Dinamo Minsk ging im Heimspiel gegen Severstal durch einen Treffer von Kostitsyn früh mit 1:0 in Führung (3.). Das Spiel selbst plätscherte dahin, die wirklich großen Torchancen blieben aus. Erst im zweiten Drittel wurde es etwas besser, aber auch erst nach dem Severstal durch Sergei der Ausgleich zum 1:1 gelingt (32.). Für eine Raufeinlage mussten Zakharchuk (Severstal) und Znakharenko (Minsk) für jeweils zwei Minuten auf die Strafbank. Im Schlussdrittel kam Minsk zum ersten Überzahlspiel überhaupt, Treffer blieb aber verwehrt. Im laufe des Drittels musste Dinamo’s Znakharenko neuerlich wegen einer Rauferei auf die Bank und nahm Rybin von Severstal gleich mit. Tore filen keine mehr und es ging in die Over-Time. Es dauerte nur knapp mehr als vier Minuten und Karlin erlöste die Zuseher mit seinem Treffer zum 2:1 (65.).

Dinamo Minsk vs. Severstal Cherepovets 1:2 OT (1:0, 0.1, 0:0, 0:1)