Ak Bars Kazan holt sich 2:0 Führung

Ak Bars Kazan gewinnt nach einem 0:2 Rückstand nach 20 Spielminuten das zweite Duell des KHL East Conference Finales gegen Traktor Chelyabinsk mit 4:3 und stellt in der Serie damit eine 2:0 Führung her.

Die Gäste aus Chelyabinsk machten es Ak Bars erneut nicht gerade sehr einfach. Wieder mit einem guten Start und einer gut stehenden Defensive schien erstmals alles für Traktor zu laufen.
In der 4.Minute musste mit Mikhail Sidorov der erste Ak Bars Spieler auf die Strafbank und dies nutzte Richard Gynge mit seinem 11.Playoff Tor nur 38 Sekunden später zur 1:0 Führung. Traktor gelang es auch rasch nachzulegen. So nutzte Alexander Rybakov die erzeugte Unordnung in der Kazan Verteidigung um nach weiteren 88 Spiel Sekunden auf 2:0 für Chelyabinsk zu erhöhen. In der Folge gab es wohl zahlreiche gute Möglichkeiten des Heimteams. Doch auch Vasili Demchenko der heute Anstelle von Pavel Francouz das Traktor Tor hütete war ein mehr als verlässlicher Rückhalt und so gingen de Gäste mit einem zwei Tore Vorsprung in das Mitteldrittel. Dabei hätte Traktor auch höher führen können, spielten sie doch praktisch die letzten fünf Minuten nach zwei Strafen gegen Kazan praktisch mit einen Mann mehr.

Diese vergebene Möglichkeit wurde von Ak Bars in der 23.Minute bestraft. Traktor bekam dabei den Puck nicht wirklich aus der eigenen Gefahrenzone und so traf Andrei Markov nach einem Zaripov Zuspiel zum Anschlusstreffer. Wie Traktor im Startdrittel gelang dann auch dem Heimteam im zweiten Drittel ein Doppelschlag und so hieß es durch Alexander Burmistrov in der 25.Minute ausgeglichen 2:2. In der 30.Minute wäre Traktor in Unterzahl beinahe in Führung gegangen doch Goalie Garipov rettete gegen Alexander Chernikov. Kurz darauf musste mit Petrov ein weiterer Traktor Spieler auf die Strafbank und dies nutzte Ak Bars in der 31.Minute zur erstmaligen Führung. Dabei reagierte nach einem Blueliner als der Puck von hinter dem Tor nach vorne sprang am schnellsten und schoss zum 3:2 ein. Zaripov hatte kurz darauf die Möglichkeit für Kazan zu erhöhen. Danach gab es eine Strafe gegen Jarullin und so kam Traktor wieder zu einem Powerplay. Nach einer Gynge Chance musste n auf beiden Seiten ein Spieler auf die Strafbank. Desess Überzahl schien Ak Bars erneut zu überstehen doch genau als Yarullin wieder auf das Eis zurück kam schlug Alexei Kruchinin (37.Min) für die Gäste zum 3:3 Ausgleich in zu.

In der Startphase des dritten Drittels schwächte sich Traktor mit einer 5 Minuten Strafe gegen Marsel Sholokhov selbst. Dies war aber noch nicht alles. Nach genau 42 Minuten war man dann nur zu dritt auf dem Eis. Dies überstand Traktor aber und in der 45.Minute ging es dann zur Sache nachdem Ivan Vishnevsky Ak Bars Spieler Vladimir Tkachyov mit dem Schläger im Gesicht traf und so musste Traktor das restliche Spiel ohne Alexei Petrov auskommen. Dieses Powerplay nutzte Ak Bars dann auch zur erneuten Führung aus. Justin Azevedo täuschte dabei bei 5 gegen 3 einen Schuss an spielte den Puck aber zu Danis Zaripov der mit einem One-Timer Golie Vasili Demchenko bezwang. Diese knappe Führung brachte Kazan über die Zeit und mit diesem 4:3 Sieg stellte Ak Bars auf 2:0 in der Serie.
Artyom Lukoyanov der zu Beginn des dritten Drittels von Marsel Sholokhov Spieler zwei Schläger ausgeschlagen wurden meinte zum Spiel: „Traktor ist nicht hier her gekommen um zu essen und um im Hotel zu schlafen.“ Nach der Verletzung spielte er nach einer Behandlung auch weiter und er fühle sich auch ganz normal. In Chelyabinsk erwartet sich der 29-Jährige für den die 2:0 Führung noch nichts bedeutet ein völlig anderes Spiel.