Kazan gewinnt bei Avangard 2:1

 

Timur Bilyalov #82, Ak Bars Kazan
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Omsk mit 2:1 und somit gibt es auch im dritten Duell keinen Heimsieg.

Avangard Omsk konnte nach den beiden Auswärtssiegen in Kazan heute beruhigt in das erste Heimspiel gegen Ak Bars Kazan starten.
Doch diese Ruhe währte nicht lange. Überraschte Kazan doch Avangard Omsk mit einem frühen Treffer nach gerade einmal 101 Sekunden. Roman Rukavishnikov war der Torschütze. Simon Hrubec musste in der achten Minute erneut hinter sich greifen. Dmitry Voronkov lenkte einen Schuss mit dem Hinterteil seines Schlittschuhs unhaltbar in eine andere Richtung und düpierte damit Hrubec mit dem überraschenden 0:2. In der 14. Minute hatte Kirill Semyonov den Anschlusstreffer auf dem Stock, scheiterte aber aus bester Abschlussposition. Auf der anderen Seite liess Viktor Thikonov eine Chance ungenutzt. Vor der Pause kam Omsk noch einmal in Bedrängnis, allerdings konnte Ak Bars nicht weiter erhöhen. Die Torschüsse sprachen Bände: 20:9 für Ak Bars Kazan.

Dies änderte sich im Mittelabschnitt, als Avangard die ersten Chancen verzeichnete. Als Kazan allerdings Powerplay spielen konnte, wurde es brenzlig. Stanislav Galiyev vergab eine gute Möglichkeit. Omsk überstand die Unterzahl und konnte kurz darauf selber mit einem Mann mehr antreten. Doch dieses Powerplay blieb auch ohne Nutzen. Nun hatte Avangard aber deutlich mehr Spielanteile als noch im ersten Abschnitt. Doch Obacht der gefährlichen Konter von Kazan. Wie aus dem nichts, hatte Mikhail Glukhov eine Topchance zum 0:3 im Angriffsdrittel. Darauf folgte ein Konter von Avangard, der Puck landete schließlich an der blauen Linie, wo Ville Pokka abzog und Klim Kostin seinen Schläger genau richtig hielt um erfolgreich abzulenken. Der Spielstand nur noch 1:2 zur zweiten Pause.
Ak Bars verwaltete auch in den dritten 20 Minuten mehr als geschickt und so konnte das Heimteam keinen wirklichen Dauerdruck erzeugen und Ak Bars Tormann Timor Bilyalov brachte mit neun weiteren Save in diesem Schlussdrittel diesen knappen Vorsprung über die Zeit. Damit ging auch dieses dritte East Conference Finalspiel an die Auswärtsmannschaft.