Kanada lässt Slowakei im Viertelfinale keine Chance

OSTRAVA, CZECH REPUBLIC, 02.Jan. 2020 – World Juniors, Quarterfinals, CAN vs. SVK. Image shows Marcel DLUGOS #3 (Slovakia), Robert DZUGAN #19 (Slovakia) & Alexis LAFRENIERE #11 (Canada). Photo: Werner Krainbucher

Kanada schafft mit einem klaren 6:1 über die Slowakei den Einzug ins Viertelfinale.

Es war der erwartete Sieg der Ahornblätter gegen die Slowakei im Viertelfinalspiel in Ostrava heute Nachmittag. Bei den Kanadiern war nach seiner Verletzung Jungstar und als Nummer Eins Draftpick für 2020 gehandelter Alexis Lafreniere wieder dabei und machte von Anfang an ein starkes Spiel. Am Ende konnte dieser auch gleich wieder ein Tor und einen Assist verbuchen und war auch Lenker im Spiel der Kanadier.

Nicht einmal eine Minute war gespielt, da musste bei den Jungs von Dale Hunter aber bereits Nolan Foote wegen eines Checks gegen Kopf und Nacken vom Eis. Dies hinderte die Kanadier aber nicht daran ihr Spiel aufzuziehen und in der 7. Minute das 1:0 durch Kapitän Barrett Hayton zu erzielen.

Die Slowaken kamen zwar vereinzelt zu Möglichkeiten, doch im zweiten Abschnitt zogen die Nordamerikaner durch Tore von McMichael, Bernard-Docker, Foudy und Lafreniere auf 5:0 davon und damit war die Partie auch entschieden. Hayton machte gleich nach Wiederbeginn von Drittel drei seinen zweiten Treffer und obwohl sich die Slowaken redlich bemühten, gelang ihnen der einzige Treffer durch Okuliar in der 47. Minute.

Dabei blieb es dann auch und somit steht Kanada nach Russland, die ihr Spiel gegen die Schweiz mit 3:1 für sich entschieden, im Halbfinale.